Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Kontakt-Improvisation als Lebenskunst. Mehr Lebensqualität durch Flow-Erleben und Achtsamkeit
Autor:Schmid, Jörg Lemmer
Weitere Beteiligte: Seewald, Jürgen (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2012/0111
DOI: https://doi.org/10.17192/z2012.0111
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2012-01111
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):Contactimprovisation as Lifeart. More Quality of Life through Flow-Experience and Mindfulness
Publikationsdatum:2012-03-19
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Postmodern dance, Achtsamkeit ,FFA, contactimprovisation, No-Mind, Tanz, Zufriedenheit, Flow-Erlebnis, Einheitserfahrung, Non-Duality, Oneness, Tanzsport, Tanztherapie, Flow, Lebensqualit�t, Transpersonal, Nicht-Dualität, Oneness, Modern dance, mindfulness, Verhaltenssteuererung, Ausdruckstanz

Zusammenfassung:
Im Kontext der Postmodernen Tanzform „Kontakt-Improvisation“ werden die Effekte von Flow-Erleben und Achtsamkeit auf die subjektive Lebensqualität untersucht. Nach einer ausführlichen Darstellung der Konzepte Lebensqualität, Flow-Erleben und Achtsamkeit folgt eine tanzhistorische sowie auch phänomenologische Beschreibung der Kontakt-Improvisation (Contact). Anschließend werden durch quantitative Untersuchungsmethoden die Wirkungszusammenhänge dieser Konzepte analysiert. Die so gewonnenen Ergebnisse werden anschließend in einer hermeneutischen Analyse der Contact-Szene und ihrer impliziten therapeutischen Wirkfaktoren als Diskussionsgrundlage eingebunden. Besondere Erkenntnisgewinne der Arbeit liegen in der Entwicklung des sogenannten Onenessmodells. Hierbei wird der Bewusstseinszustand einer Einheitserfahrung (Oneness) als eine Gemeinsamkeit von Flow-Erlebnissen und Achtsamkeit beschrieben. Weitere innovative Kerne der Arbeit sind eine neu formulierte Definition des Flow-Erlebnisses sowie die Beschreibung impliziter Normen und Werte der Contact-Szene.

Bibliographie / References

  1. Segal, Z. V., Williams, J. M. G. & Teasdale, J. D. (2008). Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie der Depression. Tübingen: dgvt-Verlag.
  2. Novack, T, Hoffman, D (2000). Measuring the Customer Experience in Online Environments: A Structural Modeling Approach. URL: http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.87.7233&rep=rep1&type=pdf Nyklíček, I. , van Son, J. & Pouwer, F. (2010). Two recently published meta-analyses on the effectiveness of mindfulness-based interventions: What should the reader make of it? Journal of Psychosomatic Research, 69 (6), 613-614.
  3. Bishop, S. R., Lau, M., Shapiro, S., Carlson, L., Anderson, N. D., Carmody, J., Segal, Z. V., Abbey, S., Speca, M., Velting, D. & Devins, G. (2004). Mindfulness: A proposed operational definition. Clinical Psychology – Science and Practice, 11(3), 230-241.
  4. Engeser, S. & Rheinberg, F. (2008). Flow, performance and moderators of challenge-skill balance. Motivation and emotion, 32 (3), 158-172.
  5. Brown, K. & Ryan, R. (2003). The Benefits of Being Present: Mindfulness and Its Role in Psychological Well-Being. Journal of Personality and Social Psychology, 84 (4), 822–848.
  6. Lykken, D. & Tellegen, A. (1996). Happiness is a stochastic phenomenon. Psychological Science, 7, 186-189.
  7. Harari, Y. N. (2008). Combat flow: Military, political, and ethical dimensions of subjective well-being in war. Review of General Psychology, 12 (3), 253-264.
  8. Askawa, K. (2004). Flow Experience and Autotelic Personality in Japanese College Students: How do they Experience Challenges in Daily Life? Journal of Happiness Studies, 5 (2), 123-154.
  9. Limb C.J., Braun A.R. (2008). Neural Substrates of Spontaneous Musical Performance: An fMRI Study of Jazz Improvisation. PLoS ONE 3(2): e1679. doi:10.1371/journal.pone.0001679.
  10. Foa, B., Olasov Rothbaum, B. & Maercker, A. (1999). Posttraumatische Belastungsstörungen. In: J. Margraf (Hrsg): Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1.
  11. Suzuki , D.T. (1953). Einleitungsworte. In: E. Herrigel & H. Tausend (2005) (Hrsg.): Zen in der Kunst des Bogenschiessens. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl., 7-11.
  12. Kirchgraber, R. (2003). Lebensreform und Künstlergruppierungen um 1900. Dissertation Basel URL: http://edoc.unibas.ch/671/ Zugriff am 24.5.09.
  13. Jackson, S. A. & Eklund, R. C. (2002). Assessing Flow in physical activity. The Flow State Scale-2 and Dispositional Flow Scale-2. Journal of Sport and Exercise Psychology, 24, 133–150.
  14. Jackson, S. A., Martin, A. J. & Eklund, R. C. (2008). Long and Short Measures of Flow: The Construct Validity of the FSS-2,; DFS-2, and New Brief Counterparts. Journal of Sport and Exercise Psychology, 30 (5), 561-587.
  15. Collins, A. L., Sarkisian, N. & Winner, E. (2009). Flow and Happiness in Later Life. An investigation into the Role of Daily and Weekly Flow Experiences. Journal of Happiness Studies, 10 (6), 703-712.
  16. Jacob, J., Jovic, E. & Brinkerhoff, M. B. (2009). Personal and Planetary well-being: Mindfulness Meditation. Pro-environmental Behavior and Personal Quality of Life in a Survey from the Social Justice and Ecological Sustainability Movement. Social Indicators Research, 93 (2), 275-294.
  17. Vitterso, J. & Nilsen, F. (2002). The conceptual and relational structure of subjective well- being, neuroticism, and extraversion: Once again, neuroticism is the important predictor of happiness. Social lndicators Research, 57, 89-118.
  18. Goschke, T. (2002). Volition und kognitive Kontrolle. In: J. Müsseler & W. Prinz (Hrsg.).
  19. James, W. (1958). The Principles of Psychology. New York: Dover Publications.
  20. Wurll, P. (2007). Achtsamkeit als therapeutische Grundhaltung. In: U. Anderssen-Reuster (Hrsg). Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik. Stuttgart: Schattauer, 69-77.
  21. Lammers, C. (2006). Achtsamkeit und Akzeptanz bei der therapeutischen Arbeit an Emotionen. Achtsamkeit und Akzeptanz. Aus der Praxis, (7) 292-296.
  22. Luoma, J. B., Hayes, S. C., Walser, R. D. & Kierdorf, T. (2009). ACT-Training. Paderborn: Junfermann.
  23. Bundschuh, K. (2006). Akzeptieren heißt Verändern. Aus der Praxis. Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e. V.. URL: http://www.gwg- ev.org/docs/2007-01-09-bundschuh-mueller.pdf, Zugriff am 22.3.2007.
  24. Raffone, A. & Srinivasan, N. (2009). An adaptive workspace hypothesis about the neural correlates of consciousness: insights from neuroscience and meditation studies. Progress in Brain Research;176, 161-180.
  25. Analysis of change in ranks in a national population. Journal of Happiness Studies, 1, 177- 205.
  26. Schüler, J. (2007). Arousal of flow-experience in a learning setting and its effects on exam- performance and affect. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 217–227.
  27. Kirschner, W. (2000). Aspekte des Leiberlebens in der Kontaktimprovisation. Zeitschrift für Musik-, Kunst-und Tanztherapie, (2), 65-79.
  28. Baer, R., Smith, G. & Allen, K. (2004). Assessment of mindfulness by self-report. The Kentucky Inventory of Mindfulness Skills. Assessment, 11, 191-205.
  29. Stark Smith, N. (2003). A Subjective History of Contact Improvisation. In: A. C. Albright & G. David (Hrsg.): Taken by surprise. Wesleyan University press, Middletown, CT.
  30. Edelman, G. & Tononi, G. (2000). A Universe of Consciousness. New York: Basic books.
  31. Starks Whitehouse, M. (1999). Authentic Movement. Philadelphia: Jessica Kingsley Publishers.
  32. Dass, R. (1971). Be Here Now. New York, NY: Crown Publishing Group.
  33. Rytz, T. (2006). Bei sich und in Kontakt. Bern: Huber.
  34. Rau, R. (2004). Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von positivem Arbeitserleben unter Flow-Bedingungen und Merkmalen der Arbeitstätigkeit? Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie. 48 (2), 55-66.
  35. Feldenkrais, M. & Wurm, F. (2006). Bewußtheit durch Bewegung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  36. Csikszentmihalyi, M. (1975). Beyond Boredom and Anxiety. San Francisco: Jossey-Bass.
  37. Goldman, D. (2007). Bodies on the Line: Contact Improvisation and Techniques of Nonviolent Protest. Dance Research Journal, 39 (1), 60.
  38. Stark Smith, N. (2008). Caught Falling. Holyoke, MA.: Marcus Printing.
  39. Cronbach, L. (1951). Coefficient alpha and the internal structure of tests. Psychometrika, 16, 297-334.
  40. Lutz, A., Slagter, H. A., Dunne, J. D. & Davidson, R. J., (2008). Cognitive-emotional interactions -Attention regulation and monitoring in meditation. Trends in Cognitive Sciences, 12 (4), 163-169.
  41. Kaltenbrunner, T. (2009). Contact Improvisation. Aachen: Meyer und Meyer.
  42. Kaltenbrunner, T. (2004). Contact Improvisation. Moving, dancing, interaction. Oxford: Meyer & Meyer.
  43. Heo, J., Lee, Y., McCormick, B. P. & Pedersen, P. M. (2010 ). Daily experience of serious leisure, flow and subjective well-being of older adults. Leisure Studies, 29 (2), 207-225.
  44. Großmann, P. (2006). Das Üben von Achtsamkeit. In T. Heidenreich (Hrsg.): Achtsamkeit und Akzeptanz in der Psychotherapie. Tübingen: dgvt-Verl., 69-102.
  45. Fröhlich, S. & Kuhl, J. (2003). Das Selbststeuerungsinventar: Dekomponierung volitionaler Funktionen. In: J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.): Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept. Göttingen: Hogrefe, 221-257.
  46. Schnare, J. (2009). Deeksha und das Wunder der Erleuchtung. Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen. Stuttgart: Maisch & Queck, 72 (1), 22-28.
  47. Csikszentmihalyi, M. & Klostermann, M. (1995). Dem Sinn des Lebens eine Zukunft geben. Stuttgart: Klett-Cotta.
  48. Weizsäcker, V. v. & Janz, D. (1997). Der Gestaltkreis. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  49. Jackson, S. A. & Marsh, H. W. (1996). Development and validation of a scale to measure optimal experience. The Flow State Scale. Journal of Sport and Exercise Psychology, 18 (1), 17-35.
  50. Watson, D., Clark, L.A. & Tellegen, A. (1988). Development and validation of brief measures of positive and negative affect: The PANAS scales. Journal of Personality and Social Psychology, 54 (6), 1063-1070.
  51. Linehan, M. (1996). Dialektisch-behaviorale Therapie der Borderline- Persönlichkeitsstörung. München: CIP-Medien.
  52. Wallace, A. & Kahn-Ackermann, S. (2008). Die Achtsamkeits-Revolution. Frankfurt am Main: Scherz.
  53. Jaenicke, S. (2001). Die Zeit kann man anhalten. München: Nymphenburger.
  54. Mück-Weymann (2007). Einige psychophysiologische Überlegungen zur Meditation. In: U. Anderssen-Reuster (Hrsg.): Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik. Stuttgart: Schattauer, 187-201.
  55. Walach, H., Buchheld, N., Buttenmüller, V., Kleinknecht, N., Grossman, P. & Schmidt, S. (2006). Empirische Erfassung der Achtsamkeit – Die Konstruktion des Freiburger Fragebogens zur Achtsamkeit (FFA) und weitere Validierungsstudien. In T. Heidenreich, J. Michalak, (Hrsg): Achtsamkeit und Akzeptanz in der Psychotherapie. Tübingen: dgvt- Verlag, 727-770.
  56. Hahn, K. (1958). Erziehung zur Verantwortung. Stuttgart: Klett.
  57. Lutz, R. (2000). Eutyme Therapie. In: J. Margraf (Hrsg.): Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1. Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen. Berlin: Springer, 447-463.
  58. Rathunde, K. (1998). Family context and optimal experience. In Csikszentmiha-Iyi, M. & Selega Csikszentmihalyi, I. (Hrsg.), Optimal experience: Psychological studies of flow in consciousness. Cambridge: Cambridge University Press.
  59. Csikszentmihalyi, M. (1997). Finding flow. New York, NY: Basic Books.
  60. Wanner, B., Ladouceur, R., Auclair, A. V. & Vitaro, F.(2006). Flow and dissociation: Examination of mean levels, cross-links, and links to emotional well-being across sports and recreational and pathological gambling. Journal of Gambling Studies, 22 (3), 289-304.
  61. Fullagar, C., Kelloway, E. (2009). Flow at work: An experience sampling approach. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 82 (3), 595-615.
  62. Csikszentmihalyi, M. & Charpentier, A. (2005). Flow. Das Geheimnis des Glücks. Stuttgart: Klett-Cotta.
  63. Ronshausen, D. (2008). Flow-Erleben und Achtsamkeit. Unveröffentlichte Diplomarbeit des Fachbereichs Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
  64. Schmid, J. (2007). Flow-Erleben und Achtsamkeit. Neue Paradigmen der psychomotorischen Gesundheitsförderung. Motorik, 3, 30-34.
  65. Spitzer, M. (2006). Flow im Frontalhirn. Nervenheilkunde, 25 (7), 579-581.
  66. Csikszentmihalyi, M. & Jackson, S. A. (2000). Flow im Sport. München: BLV Verl.-Ges.. Csikszentmihalyi, M. (2001). Lebe gut! Stuttgart: Klett-Cotta.
  67. Lederer, A. (2008). Flow und Persönlichkeit. Unveröffentlichte Diplomarbeit des Fachbereichs Psychologie. Philipps-Universität Marburg.
  68. Gendlin, E. (1981). Focusing. New York: Bantam.
  69. Rinpoche, S. (1995). Funken der Erleuchtung. Bern: Barth. (Dieses Buch besitzt keine Seitenzahlen, sondern nur Kalendertage).
  70. Kabat-Zinn, J. (1991). Gesund durch Meditation. München: Barth.
  71. Hayes, S. & Smith, S. (2006). Get out of your mind and into your life. Oakland, Cf.: New Harbinger Publ..
  72. Perls, F. (2002). Grundlagen der Gestalt-Therapie. Einführung und Sitzungsprotokolle. Stuttgart: Klett-Cotta.
  73. Grawe, K. (1995). Grundriß einer Allgemeinen Psychotherapie. Psychotherapeut, 40, 130- 145.
  74. Sokolowski, K. (1999). Handeln in kritischen Situationen – wenn Vornahmen versagen. In: D. Alfermann & O. Stoll (Hrsg.): Motivation und Volition im Sport-vom Planen zum Handeln. Köln: bps, 27-40.
  75. Csikszentmihalyi, M. (2000). Happiness, flow, and economic equality. American Psychologist, 55 (10), 1163-1164.
  76. Mauch, C. (2009). Havest: Eine Geschichte der Contact Improvisation. In: T.
  77. Anderssen-Reuster, U. & Altner, N. (2007). Ich – Stärkung oder Selbst-Überwindung? In: U. Anderssen-Reuster (Hrsg): Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik. Stuttgart: Schattauer, 53-65.
  78. Batinic, B. & Bosnjak, M. (2000). Internet für Psychologen. Göttingen: Hogrefe.
  79. Dietrich, A. (2007). Introduction to consciousness. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
  80. Späker & H. Jessel (Hrsg.): Brücken bauen in der Psychomotorik. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 185-202.
  81. Kaltenbrunner (Hrsg.): Contact Improvisation. Aachen: Meyer und Meyer, 31-45.
  82. Schmid, J. (2009): Kontakt-Improvisation, Flow-Erleben und Lebensqualität. Ergebnisse einer Pilotstudie. In: J. Seewald (Hrsg.): Aktuelle Themen in Psychomotorik und Motologie. Dortmund: Verlag Modernes Lernen. 129-138.
  83. Brinkmann, U. (1990). Kontaktimprovisation -neue Bewegung im Tanz. Frankfurt am Main: Afra-Verlag.
  84. Geuter, U. (2006). Körperpsychotherapie – Teil I. Psychotherapeutenjournal, 2, 116-122.
  85. Schallberger, U., Pfister, R. & Venetz, M. (2005). Kurzskalen zur Erfassung der Positiven Aktivierung, Negativen Aktivierung und Valenz in Experience Sampling Studien (PANAVA-KS). Berichte aus dem Projekt ,,Qualität des Erlebens in Arbeit und Freizeit―, Nr. 6, Universität Zürich.
  86. Schallberger, U. & Venetz, M. (1999). Kurzversionen des MRS-Inventars von Ostendorf (1990) zur Erfassung der fünf ,,großen" Persönlichkeitsfaktoren. Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Universität Zürich.
  87. Schmid, J. (2010). Lebensqualität durch Tanz-Improvisation. Ein Zusammenspiel von Flow-Erleben und Achtsamkeit. Ergebnisse der Freiburger Fragebogenstudie 2006. In: T.
  88. Margraf, J. (2000). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2. Berlin: Springer.
  89. Stoll, O., Alfermann, D. & Pfeffer, I. (2010). Lehrbuch Sportpsychologie. Bern: Huber.
  90. Weidekamp-Maicher (2007). Materielles Wohlbefinden im späten Erwachsenenalter und Alter. Dissertation: URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/25795, Zugriff am 23.10.2009.
  91. Rheinberg, F., Selg, H. & Salisch, M. v. (2004). Motivation. Stuttgart: Kohlhammer.
  92. Rheinberg, F. (2007). Motivation und Motivationale Kompetenz. Deutsche Vorversion von " Motive training and motivational competence―, vorbereitet für O.C. Schultheiss & J.C. Brunstein (Eds.) Implicit Motive. Oxford: University Press.
  93. Kirschner, W. (2004a). Motive im Zeitgenössischen Tanz am Beispiel der Kontaktimprovisation. Zeitschrift für Musik-, Tanz-und Kunsttherapie, 15 (3), 130–136.
  94. Heitkamp, D. (2003). Moving from the Skin. In Contact Quarterly, 28 (2), 256-264.
  95. Borkenau, P. & Ostendorf, F. (2008). NEO-Fünf-Faktoren-Inventar nach Costa und McCrae (NEO-FFI). Göttingen: Hogrefe.
  96. Csikszentmihalyi, M. & LeFevre, J. (1989). Optimal Experience in Work and Leisure. Journal of Personality and Social Psychology, 56(5), 815-822.
  97. Libran, E. C. (2006). Personality dimensions and subjective well-being. Spanish Journal of Psychology, 9 (1), 38-44.
  98. Vitterso, J. (2001). Personality traits and subjective well-being: emotional stability, not extraversion, is probably the important predictor. Personality and individuell Differences, 31 (6), 903-914.
  99. Auhagen, A. E. (2004). Positive Psychologie. Weinheim: Beltz PVU.
  100. Kirschner, W. (2004). Prinzipien "berührender" Entspannungsarbeit. Praxis der Psychomotorik, 2 (29), 114-119.
  101. Vanecek, E., Biegl, T. & Gerngroß, J. (2006). Psycho-physiologische Forschungsbeiträge zur Musikwirkung. Musik-, Tanz und Kunsttherapie, 17 (2), 96-107.
  102. Grawe, K. (1994). Psychotherapie im Wandel. Göttingen: Hogrefe.
  103. Veenhoven, R. (1991). Questions on happiness: Classical topics, modern answers, blind spots. In: F. Strack, M. Argyle, & N. Schwarz (Hrsg.): Subjective well-being. Oxford: Pergamon Press, 7-26.
  104. Paxton, S. (1981). Round up. Contact Quarterly, 7 (2), 46.
  105. Lori, B. (1994). Sex Talk. Contact Quarterly, 19, 2. Zitiert aus Source book II. Collected writings and graphics from Contact Quarterly dance journal, 1993-2007. Contact Editions, MA, 38-40.
  106. Heitkamp, D. (2007). Sexualität und Kontaktimprovisation. In Tanzjournal 4/2007, Friedrich Berlin Verlag, Berlin. Zitiert aus URL: http://www.contact- improvisation.net/develop/wiki/index.php/Sexualit%C3%A4t_und_Kontaktimprovisation, Zugriff am12.7.09.
  107. Novack, C. J. (1990). Sharing the dance. Madison, Wis.: Univ. of Wisconsin Press.
  108. Frost, K. (1999). Some Short Stories about Sex and Contact. Contact Quarterly, 24, I. In Source book II. Collected writings and graphics from Contact Quarterly dance journal 1993-2007. Contact Editions, MA,188.
  109. Aronson, E., Wilson, T. D. & Akert, R. M. (2008). Sozialpsychologie. München: Pearson Studium.
  110. Ehrhardt, J.J., Saris, W.E. & Veenhoven, R. (2000). Stability of life-satisfaction over time.
  111. Bortz, J. & Weber, R. (2005). Statistik für Human-und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer Medizin.
  112. Altner, N. (2007). Stressbewältigung durch Achtsamkeit als Intervention für Menschen mit chronischen Schmerzen. In: U. Anderssen-Reuster (Hrsg): Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik. Stuttgart: Schattauer, 148-158.
  113. Shernoff, D. J., Csikszentmihalyi, M. & Schneider, M. (2003). Student engagement in high school classrooms from the perspective of flow theory. School Psychology Quarterly, 18 (2), 158-176.
  114. Vitterso, J. (2004). Subjective WeII-Being versus Self-Actualization. Using the Flow- Simplex to promote a conceptual clarification of Subjective Quality of Life. Social lndicators Research, 65, 299-331.
  115. Schumacher, J. (2003). SWLS -Satisfaction with Life Scale. In J. Schumacher, A.
  116. Albright, A. C. & Gere, D. (2003). Taken by Surprise. Middletown, Ct.: Wesleyan University press.
  117. Peters, K. (1991). Tanzgeschichte. Wilhelmshaven: Noetzel, Heinrichshofen-Bücher.
  118. Willke, E. (2000). Tanz in der Psychotherapie. URL: https://eldorado.tu- dortmund.de/bitstream/2003/21631/1/Dissertation.pdf, Zugriff am 2.3.2009
  119. Wintjen, L. & Petermann, F. (2010). Testbesprechung Beck-Depressions-Inventar Revision (BDI–II). Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 58 (3), 243–245.
  120. Lyubomirsky, S., King, L. & Diener, E. (2005). The benefits of frequent positive affect: Does happiness lead to success? Psychological Bulletin, 131 (6), 803-855.
  121. Fritz, B. & Avsec, A. (2007). The experience of flow and subjective well-being of music students. Horizons of Psychology, 16 (2), 5-17.
  122. Moneta, G. B. (2004). The flow experience across cultures. Journal of Happiness Studies, 5 (2), 115–121.
  123. Massimini, F., Csikszentmihalyi, M. & Carli, M. (1987). The monitoring of optimal Fexperience: a tool for psychiatric rehabilitation. Journal of Nervous and Mental Disease,175, 545-549.
  124. Schallberger, U. (1999). Theoretische Rahmenüberlegungen zum Erlebens-Stichproben- Fragebogen (ESF) und zu den Operationalisierungen. URL: http://www.psychologie.uzh.ch/institut/angehoerige/emeriti/schallberger/schallberger- pub/ABQEAF1.pdf, Zugriff am 01.03.2009.
  125. Diener, E., Emmons, R.A., Larsen, R.J. & Griffin, S. (1985). The Satisfaction with Life Scale. Journal of Personality and Assessment, 49, 71-75.
  126. Campbell, A. (1981). The sense of well-being in America. New York: McGraw-Hill.
  127. Todd, M. E. (1968). The Thinking Body. Pennington, NJ: Princeton Book Comp.
  128. Lau, M., Bishop, R., Segal, Z., Buis, T. , Anderson, N., Carlson, L., Shapiro, S. & Carmody, J. (2006). The Toronto Mindfulness Scale: Development and Validation. Journal of Clinical Psychology, 62 (12), 1445–1467.
  129. Hassmann, J. (2006). Thoughts about CI. Unveröffentlichtes Skript.
  130. Dietrich, A. (2006). Transient hypofrontality as a mechanism for the psychological effects of exercise. Psychiatry Research, 145 (1), 79-83.
  131. Romppel, M. (2007). Untersuchungen im Internet.
  132. Csikszentmihalyi, M. & Larson, R. (1987). Validity and Reliability of the Experience- Sampling Method. Journal of Nervous and Mental Disease, 175 (9), 526-536.
  133. Kahneman, D. (2010). Vortrag bei TED: The riddle of experience vs. memory.
  134. Geuter, U. (2000). Wege zum Körper. Krankengymnastik, 52 (7), 1175-1183.
  135. Gable, S. & Heidt, J. (2005). What (and why) Is Positive Psychology? Review of General Psychology, 9 (2), 103-110.
  136. Dymoke, K. (2000). What dancers do that other health workers don´t…Jabadao publications.
  137. Bishop, S. (2002). What do we really know about mindfulness-based stressreduction? Psychsomatic Medicine, 64, 71-81.
  138. Goldberg, I. I., Harel, M. & Malach, R. (2006). When the Brain Loses Its Self: Prefrontal Inactivation during Sensorimotor Processing. Neuron, 50 (2), 329-339.
  139. Brown, K. W., Kasser, T., Ryan, R. M., Linley, P. A. & Orzech, K. (2009). When what one has is enough: Mindfulness, financial desire discrepancy and subjective well-being.
  140. Sokolowski, K. (1996). Wille und Bewusstheit. In: J. Kuhl, H. Heckhausen, N. Birbaumer & C.F. Graumann (Hrsg.): Motivation, Volition und Handlung. Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 485-530.
  141. Ayan, S. (2007). Willkommen im Hier und Jetzt. Gehirn & Geist, 07 (3), 78-84.
  142. Maderthaner, R. (1998). Wohlbefinden, Lebensqualität und Umwelt. In: I. Kryspin-Exner, B. Lueger-Schuster & G. Weber (Hrsg.): Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie -Postgraduelle Aus-und Weiterbildung. Wien: WUV / Universitätsverlag, 483-508.
  143. Fiedler, P. (2006). Psychotherapie in der Entwicklung. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 38, 269-282.
  144. Renneberg, B. & Hammelstein, P. (2006). Gesundheitspsychologie. Heidelberg: Springer- Medizin-Verl..
  145. Rosenberg, M. (2005). Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: Junfermann.
  146. Deutsche Neuauflage : Csikszentmihalyi, M. (2005). Das Flow-Erlebnis. Stuttgart: Klett- Cotta.
  147. Harrer, M. (2008). Stärkung der inneren Achtsamkeit bei Helfenden. URL: http://www.achtsamleben.at/downloads/Staerkung_Achtsamkeit.pdf, Zugriff: 23.9.2010.
  148. Beck, A. (1993). Hopelessness, depression, suicidal ideation, and clinical diagnosis of depression. Suicide and Life Threatening Behavior, 23 (2), 139-145.
  149. Schmid, W. (2008). Mit sich selbst befreundet sein. Von der Lebenskunst im Umgang mit sich selbst. In Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie. Sonderheft 14. 44-63. URL:http://www.gkpn.de/AuK_So14_08.pdf, Zugriff am 22.10.2010.
  150. Mück-Weymann (2010). Welche Möglichkeiten (Denkanstöße) eröffnet das Konzept der " Herzratenvariabilität―? URL:http://www.herzratenvariabilitaet.de/HRV-Perspektiven.htm, Zugriff am 22.4.2010.
  151. Keogh, M. (2002). The Art of Waiting. Dance ground (priv. press), North Easten, MA. Bezug: http://www.martinkeogh.com/.
  152. Schuhmacher, J. (2010). Sense of Coherence Scale von Antonovsky (SOC-Skala) URL: http://www.praxis-schumacher.net/material/soc_scales.pdf, Zugriff am 22.9.2010.
  153. Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
  154. Heidenreich, T. & Michalak, J. (2006). Einführung in die Thematik Achtsamkeit und Akzeptanz in der Psychotherapie. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 54 (4), 231-240.
  155. Michalak, J., Heidenreich, T. & Bohus, M. (2006). Achtsamkeit und Akzeptanz in der Psychotherapie. Gegenwärtiger Forschungsstand und Forschungsentwicklung. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 54 (4), 241-253.
  156. Heidenreich, T. & Michalak, J. (2003). Achtsamkeit (Mindfulness) als Therapieprinzip in Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin. Verhaltenstherapie, 13, 264-274.
  157. Heidenreich, T., Junghanns, K., Royack, K. & Michalak, J. (2007). Achtsamkeitsbasierte Therapieansätze: Stand der Forschung. In U. Anderssen-Reuster (Hrsg). Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik. Stuttgart: Schattauer, 202-216.
  158. Ostendorf, F. (1990). Sprache und Persönlichkeitsstruktur. Zur Validität des Fünf- Faktoren-Modells der Persönlichkeit. Regensburg: Roderer.
  159. Engeser, S., Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Bischoff, J. (2005). Motivation, Flow-Erleben und Lernleistung in universitären Lernsettings. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19 (3), 159–172.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten