Stellenwert der Infusionscholangiographie in der präoperativen Diagnostik bei laparoskopischer Cholezystektomie an der Klinik für Allgemeinchirurgie des Universitätsklinikums Gießen

Datum

2003

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit soll überprüft werden, ob eine routinemäßige präoperative Infusionscholangiographie zusätzlich zu Anamnese, Sonographie und laborchemischen Cholestaseparametern vor einer laparoskopischen Cholezystektomie eine sinnvolle Ergänzung sowohl zum Nachweis stummer Choledochuskonkremente als auch zur Entdeckung von relevanten anatomischen Gallengangvarianten ist. 513 Patienten wurden hierzu retrospektiv ausgewertet. Sofern möglich, wurde jeweils ein Follow-Up durchgeführt und die präoperative Infusionscholangiographie standardisiert nachbefundet. Eine routinemäßige präoperative Infusionscholangiographie ist bei Abwägung der Kosten und Risiken gegenüber dem potentiellen Nutzen nicht empfehlenswert.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform