Hand-Dermatosen - Müssen psychologische Faktoren bezüglich Ätiologie und Therapie in Betracht gezogen werden ?

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2003

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Die Ätiologie der Handdermatosen muß als sehr heterogen angesehen werden. Zudem sind psychologische Einflüsse bezüglich Schwere und Verarbeitung der Erkrankung bislang nur selten Gegenstand näherer Betrachtung gewesen. Das Ziel dieser Arbeit war der Versuch, Antworten auf die Frage zu erhalten, inwiefern Streß und subjektiv empfundene Streßreagibilität Einfluß auf Patienten mit Handdermatosenunterschiedlicher Genese nehmen kann. An der Untersuchung nahmen 115 Patienten mit Handdermatosen (w=61, m=54) teil, welche einer der vier Diagnosegruppen Atopische Dermatitis (n=14), Psoriasis (n=26), Kontaktekzem (n=42) sowie Dyshidrose (n=33) zugeordnet wurden. Die Gruppe der Patienten mit atopischer Dermatitis wurde im Laufe der Untersuchung aufgrund starker Abweichungen in verschiedenen Merkmalen zu den anderen Gruppen von den statistischen Berechnungen ausgeschlossen, so daß nur die verbleibenden 101 Probanden auch auf die Symptomgruppen, die aufgrund der Epicutantestergebnisse sowie der empfundenen Streßreagibilität gebildet wurden, verteilt wurden. Die Patienten unterliefen dermatologische (Methoden zur Diagnosesicherung, Erlanger Atopie Score EAS), allergologische (Epicutantest) und testpsychologische Untersuchungen (Visuelle Analog Skala VAS, Allgemeine Depressions Skala ADS, Fragebogen auf Lebensereignisse SRRS, Fragebogen zu Aggressivitätsfaktoren FAF und Marburger Hautfragebogen MHF). Untergruppen von Streß-Respondern wurden im Vergleich zu Non-Streß-Respondern untersucht. Circa 47,5% aller Patienten mit Handdermatosen waren überzeugt, daß Streß den Verlauf ihrer Erkrankung beeinflußt. ANOVA (Untersuchungen zur Varianzanalyse) zeigen, daß die subjektiv empfundene Streßreagibilität (Streß-Responder) positiv mit höheren Schweregraden, höherem Juckreiz, Depressionsscores und einflußnehmenden Lebensereignissen korreliert. Streß-Responder waren zum Zeitpunkt der Untersuchung jünger und auch der Zeitpunkt der Erstmanifestation war im Vergleich zu den Non-Streß-Respondern früher. In den Skalen des Marburger-Hautfragebogens erreichten insbesondere jene Streßresponder signifikant höhere Werte bezüglich Juckreiz, Juckreiz-Kratz-Zirkel, Hilflosigkeit und Informationssuche, die zugleich ein negatives Epicutantest-Ergebnis aufwiesen. Die vorliegende Studie konnte Belege erbringen, daß psychologische Einflußfaktoren in der Entscheidungsfindung zur Behandlung von Patienten mit Handdermatosen, unabängig von der zugrundeliegenden Genese, bedacht werden sollten. Insbesondere Streß-Responder mit negativem Epicutantest-Ergebnis scheinen einen erhöhten Bedarf einer adjuvanten psychosozialen Betreuung zu haben.


The aetiology of hand dermatoses will have to be seen very heterogeneous. At least psychological influences on severity and coping in hand eczema have only been rarely investigated. This document´s aim was to investigate, whether stress and self-estimated stress-sensitivity may be of influence on patients with hand dermatoses of different genesis. 115 patients with hand dermatoses (w=61, m=54) joined the investigation, which were divided up to one of the four diagnosis groups atopic dermatitis (n=14), psoriasis (n=26), contact eczema (n=42) and dyshidrosis (n=33). The group of patients with atopic dermatitis had to be excluded of the statistic calculations, as - during the investigation´s course in comparison to the other groups´ features distinctive deviations occurred. Therefore only the remaining 101 patients were also divided up into the symptom-groups, which have been arranged by the results of the patch-testing and the self-estimated stress-sensitivity. Patients were undergoing dermatologic (substantiation of the diagnosis, Erlanger Atopy Score EAS), allergic (patch test) and psychological examinations (visual analogue scale VAS, allover depression scale ADS, social readjustment rating scale SRRS, questionnaire for measuring factors of aggression FAF and coping with chronic skin diseases questionnaire CSD). Subgroups of high stress responders versus low stress responders were also examined. Of the patients with hand dermatoses about 47,5% were convinced that stress influences the course of their disease. ANOVA (analysis of variance) shows, that the subjective reaction to stress (high-SR) correlates with higher severity scores, more itching, higher depression scores and more life events. High-SRs were younger and the onset of the disease was earlier compared with patients without a subjective reaction to stress (low-SR).In the CSD those with especially high SR but negative patch-test results stated significantly higher values for itching, itching-scratching-circle, helplessness and search for information. The present study was able to prove, that psychological factors should be taken into consideration to come to a decision for a proper treatment of patients with hand dermatoses, not depending on the genesis. Especially high-SRs with negative patch-test results seem to have a higher demand of more adjuvant psychosocial care.

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