Untersuchung zum Interesse von Freizeit- und Leistungssportlern an der Sportlerernährung zur Entwicklung eines Internet-Portals

Datum

2004

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Mit dieser Arbeit wird beabsichtigt, ein Internet-Angebot zur Sportlerernährung für Sportler mittels empirisch erhobener Daten zielgruppenadäquat aufzubauen. Ziel des empirischen Teils der Arbeit ist, mit einer Umfrage das Interesse von Freizeit- und Leistungssportlern an der Sportlerernährung zu untersuchen.Mit Hilfe eines Fragebogens wurden 563 Sportler im Alter von 18 bis 50 Jahren vorwiegend in Sportvereinen und Fitness-Studios befragt. Die Stichprobe wurde nach den Quoten Sportart und Geschlecht gesteuert. Ergebnis der Untersuchung: Das Interesse von Sportlern an der Sportlerernährung wurde hinsichtlich der Sportart, der sportlichen Aktivität und der soziodemographischen Merkmale untersucht. Ein stark bis sehr starkes Interesse an der Sportlerernährung bekunden 36% der Sportler, ein mittleres Interesse haben 42% und wenig bis nicht interessiert zeigen sich 22%. Die entscheidenden Einflussgrößen auf das Interesse an der Sportlerernährung sind das sportliche Engagement und die betriebene Sportart. Sportler aus dem Kraftsport- und Ausdauersportbereich haben das größte Interesse. Die Liste setzt sich fort mit dem Tanzsport, Fitness-/Aerobic-Bereich, Spielsport und schließt an letzter Position den technisch-kompositorischen Sportarten. Die sportliche Aktivität korreliert positiv mit dem Interesse. Als weniger einflussreich erweisen sich die soziodemographischen Merkmale Alter, Bildung und Geschlecht.Weiterhin wurden die Themenwünsche, Art der Informationen, gebräuchlichen Informationsquellen, technischen Voraussetzungen sowie der Nahrungsmittelkonsum beim Sport und die Verwendung von Substitutionspräparaten erfragt. Auf Basis dieser Resultate wurde das Informationsangebot "www.nutrisport.de" mit Informationen zur Ernährung für Sportler aufgebaut.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform