Optimierung der Energie- und Eiweißversorgung von Milchkühen im ökologischen Landbau am Beispiel des Lehr- und Versuchsbetriebes Gladbacherhof

Datum

2003

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Eine bedarfsgerechte Versorgung mit Energie und Rohprotein ist auch für Milchkühe in organisch-biologisch wirtschaftenden Systemen sicherzustellen. Es sollte die Frage beantwortet werden, ob die bedarfsgerechte Versorgung bei der Milchviehherde des Lehr- und Versuchsbetriebes für organischen Landbau der Universität Gießen, 'Gladbacherhof' in Villmar/Aumenau realisiert wird. Dazu wurden fünf Futterrationen erstellt, aus denen die Milcherzeugungswerte für Energie und nutzbares Rohprotein berechnet worden sind. Die Milcherzeugungswerte wurden mit den Leistungskontrollen des HVL verglichen. Aus den Leistungsdaten der Kontrollen wurde eine durchschnittslaktationskurve berechnet. Außerdem wurde die Futteraufnahme der Tiere geschätzt. Dazu wurden die Tiere gewogen. Um die Korrelation zwischen Lebendmasse und Brustumfang zu berechnen, wurde der Brustumfang der Tiere ebenfalls gemessen. Die Harnstoffkontrollen des HVL wurdenausgewertet und mit der RNB der Futterration sowie dem Eiweißgehalt der Milch verglichen. Es wurde eine Überversorgung der Milchviehherde mit Energie und Nährstoffen festgestellt. Es wurde mehr Futter vorgelegt, als die Tiere aufnehmen konnten. Es konnte eine durchschnittlich niedrige Harnstoffkonzentration in der Milch festgestellt werden, wobei die Konzentration punktuell unter 150 mg/kg Milch abgesunken war. Für diese Zeiträume war die RNB der Futterrationen negativ. Allerdings hatte dies keine Auswirkungen auf den Eiweißgehalt der Milch.Es wird geschlussfolgert, dass bei einer Optimierung des Fütterungsregimes die durchschnittliche Herdenleistung auf über 8000 kg Milch gesteigert werden kann. Ferner wird zusammenfassend erkannt, dass Milchkühe Harnstoff sehr effizient als Stickstoffquelle nutzen können, wodurch bei einem Stickstoffmangel in der Ration der Eiweißgehalt der Milch konstant gehalten werden kann.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform