Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Veränderungen der neurophysiologischen Abläufe im visuellen Cortex des Menschen während einer optischen Lernaufgabe

Datum

2000

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die wiederholte Präsentation von Reizen im Bereich der Übersehschärfe (Noniuslinien) führt zu einer signifikanten Verbesserung derWahrnehmungsschwelle und zu Änderungen der neurophysiologischen Aktivität im menschlichen Gehirn. 23 erwachsene Probanden nahmen an einem psychophysischen Experiment teil, in welchem innerhalb von 25 Minuten die Schwelle derÜbersehschärfe für horizontale und vertikale Linien festgelegt wurde. Gleichzeitig wurde die evozierte Hirnaktivität über 30 Elektroden überder Occipitalregion abgeleitet. Anschließend wurden für jeden Probanden die Potentiale für zwei Bedingungen berechnet, vor dem Lernen(entsprechend der ersten Hälfte des Experimentes) und nach dem Lernen (entsprechend der zweiten Hälfte des Experimentes). Die visuellevozierte Hirnaktivität wurde zu diesen beiden Bedingungen verglichen. Im psychophysischen Teil des Experimentes sank die Noniusschwelle signifikant für beide Orientierungen, ein Anhalten der Verbesserungkonnte in einer Kontrollsitzung nach 9 Wochen gefunden werden. Das Lernen erwies sich als stimulusspezifisch, da kein Transfer auf denidentischen Stimulus der anderen Orientierung erfolgte. Spezifische Effekte durch die Verbesserung der Diskriminierungsfähigkeit über die Zeit wurden in der neurophysiologischen Aktivität desmenschlichen Gehirnes beobachtet. Signifikant kürzere Komponentenlatenzen und höhere Amplituden traten während der zweiten Hälftedes Experimentes auf. Zusätzlich beeinflußte das Lernen die topographische Verteilung der evozierten Potentialfelder, weshalbangenommen werden kann, daß die Rindenneurone vor und nach dem Wahrnehmungslernen anders aktiviert werden.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform