Untersuchung der Reife und der Stabilität intrazellulärer Hepatitis B Virus Nukleocapside

Datum

1999

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

In der Arbeit wurde die endogene Polymerase- und Proteinkinase C-Aktivität von intrazellulären HBV-Core-Partikeln untersucht. In derNycodenz-Dichtegradientenzentrifugation konnten Core-Partikel mit unterschiedlich starken Enzymaktivitäten und unterschiedlichem Nukleinsäuregehaltaufgetrent werden. Es konnte gezeigt werden, daß die Phosphorylierung im Zuge der reversen Transkription des RNA-Prägenoms im Lumen der Core-Partikel stattfindet und im weiteren Verlauf der Genomreifungdie Zweitstrangsynthese fördert. Weiterhin wurde gezeigt, daß die Phosphorylierung eine Destabilisierung der Core-Partikel induziert. Unter Mitwirkungzellulärer Komponenten im Cytosol und der Kernmembran führte diese zu einer Dissoziation der Partikel, was in einer Freisetzung des viralenPolymerase-DNA-Komplexes resultiert. Damit scheint die Phosphorylierung ein zentraler Regulationsmechanismus im Lebenszyklus des HBV zu sein, derbewirkt, daß nur ''reife' Core-Partikel zerfallen und damit garantiert, daß der Lebenszyklus nicht durch die vorzeitige Partikeldissoziation unterbrochen wird.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform