Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Interaktionen zwischen Rohprotein und wasserlöslichen Kohlenhydraten bei Weidelgräsern aus dem Mischanbau mit Leguminosen und Reinsaaten

Datum

2009

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

In Freilandversuchen sollte untersucht werden, ob der genetisch bedingte höhere Gehalt an wasserlöslichen Kohlenhydraten in der Hochzuckergrassorte Aberavon der Art Lolium perenne auch in einem Mischanbau mit Leguminosen weiterhin vorhanden ist. Als Referenzsorte der Grasart Lolium perenne wurde die Sorte Gladio gewählt und die Leguminosen waren Trifolium pratense mit der Sorte Lucrum, Medicago sativa mit der Sorte Planet und Lotus corniculatus mit der Sorte Oberhaunstädter. Angelegt wurde der Versuch im Jahr 2006 als Lateinisches Rechteck mit drei Wiederholungen. Die Mischungspartner, die aus je einer Grassorte und einer Leguminose bestanden, wurden nach Arten getrennt in alternierenden Reihen gesät. Den Mischungspartnern stand 50 % der Fläche zur Verfügung. Die Fläche wurde im Anlagejahr und den Folgejahren mit 80 kg Stickstoff, in Form von Rindergülle, gedüngt. Untersucht wurden der Gehalt an wasserlöslichen Kohlenhydraten und Stickstoff im getrockneten Pflanzenmaterial. Das Pflanzenmaterial wurde per Hand geerntet und umfasste die Hochzuckergrassorte und Referenzsorte der Art Lolium perenne in Reinsaat und im Mischanbau mit genannten Leguminosen. Der Gehalt an wasserlöslichen Kohlenhydraten wurde von dem 2. Schnitt im Jahr 2007 und dem 1. Schnitt im Jahr 2008 ermittelt. Der Stickstoffgehalt wurde nur von dem 1. Schnitt aus dem Jahr 2008 ermittelt. Weiterhin wurde der relative Trockensubstanzertrag von einem geernteten Meter und der Stickstoffertrag ermittelt.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform