Einfluss von Honig auf den Lipid- und Cholesterinstoffwechsel

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2010

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Zusammenfassung

Störungen des Fettstoffwechsels mit erhöhten Blutfettwerten gehören zu denhäufigsten Erkrankungen unserer Zeit und stehen in ursächlichem Zusammenhangmit Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Ein erhöhter Cholesterinspiegel stellt dengrößten Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen dar.Nachdem sich in tierexperimentellen und ersten klinischen Untersuchungen Hinweisefür einen günstigen Einfluss von Honig auf den Fettstoffwechsel zeigten, wurde dermögliche Nutzen von Honig im Rahmen einer prospektiven, randomisierten, doppelblindenStudie an 60 Hypercholesterinämiepatienten untersucht. JederStudienteilnehmer verzehrte 14 Tage lang 75 g Honig oder 75 g eine honigähnlichenZuckerlösung aus Glukose und Fruktose als Plazebo. AusführlicheBlutuntersuchungen wurden zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt. DieErnährungsgewohnheiten wurden protokolliert.Der zusätzliche Verzehr von Honig führte nicht zu einer Reduktion desGesamtcholesterinspiegels. Weder der zusätzliche Konsum von täglich 70 g Honignoch von 70 g Zucker hatten einen Einfluss auf den Gesamtcholesterinspiegel.Honig führte genauso signifikant zu einem Abfall des HDL - Spiegels, wie derVerzehr von Zucker. Weiterhin führte Honig zu einem ebenso signifikanten Anstiegdes LDL - Spiegels, wie der Verzehr von Zucker. Folgerichtig kommt es auch inbeiden Gruppen zu einem signifikanten Anstieg des Quotienten LDL / HDL. DerTriglyzeridspiegel steigt durch Honig ebenso signifikant an wie durch Zucker.Lag der Wert für das Gesamtcholesterin zu Beginn der Untersuchung in derHoniggruppe bei durchschnittlich 265,7 mg / dl wurden zwei Wochen späterdurchschnittlich 265,4 mg / dl gemessen. Diese Veränderung war nicht signifikant.Das HDL - Cholesterin fiel im Verlauf der Studie von 66,8 mg / dl auf 64,0 mg / dl.LDL stieg von 153, 6 auf 157,4 mg / dl und die Triglyzeride stiegen vondurchschnittlich 124,6 mg / dl auf 138,6 mg / dl. Diese Veränderungen waren miteinem p-Wert von £ 0,05 signifikant.Der Ausgangswert für das Gesamtcholesterin in der Plazebogruppe veränderte sichim Verlauf der Untersuchung von 234,5 auf 239,2 mg / dl nicht signifikant. HDL fielvon 60,7 auf 58,4 mg / dl. Ebenso signifikant stiegen LDL von 136,6 auf 144,4 mg / dlund die Triglyzeride von 132,9 auf 153,3 mg / dl an.Im Hinblick auf die ursprüngliche Fragestellung, ob sich der Verzehr von Honiggünstiger auf die Blutfettwerte auswirkt, als der Konsum einer Honig analogenZuckermischung konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden.Lediglich in der Untergruppe der weiblichen Hypercholesterinämiepatienten war derAnstieg des LDL - Spiegels durch Honigverzehr deutlich geringer als der Anstiegdurch den Verzehr der gleichen Menge Zucker. Während bei den weiblichenPatienten in der Plazebogruppe der LDL - Spiegel von durchschnittlich 140,4 auf157,1 mg / dl ansteigt, verändert er sich in der Honiggruppe nur von 155,9 auf 159,4mg / dl. Dieser Unterschied war mit einer Varianz von p = 0,05 signifikant.Eine mögliche Ursache für den unterschiedlichen Einfluss von Honigkonsum beiMännern und Frauen mag im Gehalt an Phytoöstrogenen liegen. Phytoöstrogenekommen unter dem Oberbegriff Flavonoide als sekundäre Pflanzenstoffe inverschiedenen Pflanzen vor. Über Nektar und Pollen gelangen sie auch in denHonig.Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, ob die geringenMengen an Flavonoiden im Honig ausreichen, den Fettstoffwechsel zu beinflussenund bei weiblichen Patienten den Unterschied zu herkömmlichem Zuckerkonsum zuerklären.


Disorders in lipid metabolism with increased cholesterol belong to the most commondiseases of our time and are the main causes of heart attacks and strokes. Anincreased blood cholesterol level is the main risk factor for coronary heart disorders.First results in animal models and clinical research suggested that the daily dietaryintake of honey could have a benefit on lipid metabolism. The purpose of ourresearch was to prove this theory in a prospective randomised double blinded clinicalstudy on 60 patients suffering from hypercholesterolemia. Each study participantconsumed daily either 75 g honey or 75 g honey similar sugar solution consisting ofglucose and fructose as placebo for a duration of 14 days. A detailed analysis ofblood samples taken at the beginning and at the end of the study term was made. Adetailed protocol of food intake was made for each study participant.The results of this study show that the additional intake of honey did not reduce thetotal cholesterol level. Neither the daily intake of 75 g honey nor 75 g sugar had anyinfluence on the total cholesterol level. Both honey and sugar led to a significantdecrease in HDL levels and an increase in LDL levels. As a result, the ratio of LDL /HDL increased significantly. The triglyceride levels also increased significantly in bothgroups.Where the total cholesterol at the beginning of the investigation in the honey groupwas on average 265,7 mg / dl, an average of 265,4 mg / dl was measured 2 weekslater. The difference was not significant. During the course of the study, the HDL -cholesterol decreased from 66,8 mg / dl to 64,0 mg / dl. The LDL increased from153,6 mg / dl to 157,4 mg / dl and the triglycerides increased from an average of124,6 mg / dl to 138,6 mg / dl. These changes were significant with a p - value £0,05.The initial value for the total cholesterol in the placebo group increased during thecourse of the study insignificantly from 234,5 to 239,2 mg / dl. HDL levels decreasedfrom 60,7 to 58,4 mg / dl. LDL levels increased from 136,6 to 144,4 mg / dl andtriglyceride levels also increased from 132,9 to 153,3 mg / dl.With respect to the original aim of the study, whether a regular intake of honey,compared to a sugar solution with similar composition of glucose and fructose, couldpositively influence blood lipid levels, there were no significant differences.In addition to the above data we were able to prove that in female subjects theincrease of LDL levels due to the consumption of honey was clearly smaller than theincrease resulting from sugar intake. While in female patients in the placebo groupthe LDL level increased from an average of 140,4 to 157,1 mg / dl, the increase ofLDL levels in female patients in the honey group was only 155,9 to 159,4 mg / dl.This difference was statistically significant with a variant of p = 0,05.A possible explanation for the different influences of honey consumption in men andwomen could be the content of phyto-oestrogens. Phyto-oestrogens appear underthe generic term of flavonoids as a secondary plant component in a number of plants.These flavonoids find their way into honey through the nectar and pollen collected bybees.Further investigations would be necessary to find out whether small amounts offlavonoids in honey are sufficient to influence the lipid metabolism and to explain thedifferent effects of honey consumption in female patients as compared to sugar.

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Giessen : http://www.dvg.net/ DVG Service, 2010

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