Die Dissertation behandelt die künstlerische Debatte um die Moderne Kunst im Deutschen Künstlerbund (DKB) in der Zeit von 1950 bis 1955. Sie untersucht die Kunstpolitik des Ersten Vorstandvorsitzenden Karl Hofer, der mit Hilfe der bedeutenden Künstler Karl Hartung, Willi Baumeister, Ewald Mataré und Karl Schmidt-Rottluff den Verein 1950 wieder ins Leben rief. Das Forschungsanliegen gilt dem Vergleich zwischen den Veranstaltungen des Deutschen Künstlerbundes und der deutschen Kunst in der ersten Hälfte der fünfziger Jahre sowie der Auseinandersetzung mit den künstlerischen Diskussionen zwischen den abstrakten Meinungen und den gegenständlichen Strömungen seiner Mitglieder. Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit steht die Analyse der fünf Kunstschauen des Deutschen Künstlerbundes von 1951 bis 1955, die sowohl die Konzepte als auch die Methoden der einzelnen Ausstellungen herausarbeitet. Die Kunstdiskussion zwischen der zeitgenössischen und der progressiven Darstellung, die mit Beginn des Darmstädter Gesprächs von 1950 in Deutschland von Künstlern und Kunsthistorikern geführt wurde, diente dem DKB als Grundlage für ihre Ausstellungen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Kunstdebatte zwischen den traditionell gegenständlich und abstrakt arbeitenden Künstlern, die sich bereits in den ersten Jahren nach der Neugründung abzeichnete und ihren Höhepunkt im Jahre 1954 fand. Die Politik Hofers steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Insbesondere werden sein Führungsstil und seine Einstellung im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen herausgestellt. Es gilt auch, seine künstlerische Auffassung und Zeitkritik mit der Theorie Baumeisters in Beziehung zu setzen. Nach Hofers Tod im Jahre 1955 und mit der Übernahme des Amtes des Ersten Vorstandsvorsitzenden durch Karl Hartung hielt ein Wandel Einzug in den Deutschen Künstlerbund, der sich in der sechsten Jahresausstellung bemerkbar machte. Der Formstreit im Deutschen Künstlerbund war beendet.
This thesis discusses the artistic debate about modern art within the Deutscher Kuenstlerbund (German Artists Association) in the period from 1951 to 1955. Karl Hofer reestablished the association after World War II with the support of the distinguished artists Karl Hartung, Willi Baumeister, Ewald Mataré and Karl Schmidt-Rottluff and became first chairman in 1950. It turns out that his art policy played the crucial role for the dispute as such and had substantial implications on the development of the association at that time. Main tool for the analysis and research matter is the comparison between the exhibitions of the Deutscher Kuenstlerbund and contemporary German art in the first half of the fifties, as well as assessing the artistic discussions of the associations members, ranging between abstract and objective. The evaluation of the five exhibitions of the Deutscher Kuenstlerbund between 1951 and 1955 therefore build up the main focus of the research work presented here, exposing concepts and methods of each one of them. In 1950, the so- called Darmstadt Talks (Darmstaedter Gespraech) a meeting of artists and art historians in the city of Darmstadt, Germany kicked off the dispute about contemporary and forward-looking presentation of art. Essentially, it was this dispute which formed the background of the exhibitions of the Deutscher Kuenstlerbund at the time. Another focal point of this thesis is to further investigate the disagreement between the two parties in the Deutscher Kuenstlerbund artists promoting an abstract approach on one hand and those performing in a more traditional way. These two oppositional schools developed already in the first years after the new foundation and their quarrel reached its climax in 1954. Naturally, Hofer s policy plays a key role in this inquiry. His leadership and attitude towards the dispute are of particular interest for this thesis. It is also important to correlate his artistic perception and view of contemporary issues with Baumeister s theory. After Hofer s death and the new chairmanship of Karl Hartung, the Deutscher Kuenstlerbund made a change which is reflected in the sixth yearly exhibition. The dispute in the Deutscher Kuenstlerbund was over.