Kontrapunkt bei Schumann. Zu Satztechnik und Terminologie in Robert Schumanns kompositorischem und literarischem Schaffen

  • Die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Kontrapunkt – als musikalische Satztechnik wie als literarische Metapher – spielt im künstlerischen Schaffen Robert Schumanns eine zentrale Rolle, die in der vorliegenden Arbeit im Hinblick auf unterschiedliche Werkgruppen und Lebensphasen des Komponisten und Publizisten analysiert wird. Dabei wird die bei Schumann erkennbare Ambivalenz des Kontrapunktbegriffs zwischen akademischem Konservativismus und romantischer Ausdruckstechnik ebenso problematisiert wie musiktheoretische und ästhetische Aspekte der Polyphonie in den Klavierwerken, Liedern, Kammermusikkompositionen, Sinfonien und Chorwerken Schumanns. Kontrapunkt erweist sich dabei als zentrale satztechnische Herausforderung und gleichzeitig als ästhetisch generatives Konzept im gesamten Oeuvre Schumanns.
  • For Robert Schumann’s creative output, counterpoint was of eminent importance. Schumann used counterpoint as a composition technique and at the same time as a literary metaphor. This study aims to investigate the role of counterpoint in different genres and in several biographical phases of the composer and publicist Schumann. It analyzes the ambiguity of Schumann’s concept of counterpoint between academic conservativism and romantic expression and discusses aspects of polyphony in piano music, lied, chamber music, symphony and choral works. Counterpoint is seen as a main compositional challenge and at the same time as an important aesthetic concept throughout Schumann’s whole oeuvre.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Prof. Dr. phil. Martin Ullrich
URN:urn:nbn:de:kobv:b170-10734
Gutachter*in:Prof. Dr. Rainer Cadenbach, Prof. Dr. Hartmut Fladt
Betreuer:Prof. Dr. Rainer Cadenbach
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):14.12.2017
Datum der Erstveröffentlichung:01.12.2012
Veröffentlichende Institution:Universität der Künste Berlin
Titel verleihende Institution:Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik
Datum der Abschlussprüfung:09.03.2005
Datum der Freischaltung:15.12.2017
Freies Schlagwort / Tag:Cherubini, Luigi; Jean Paul; Kontrapunkt; Marpurg, Friedrich Wilhelm; Schumann, Robert
GND-Schlagwort:Schumann, RobertGND; KontrapunktGND; LiteraturproduktionGND
Seitenzahl:242
Fakultäten und Einrichtungen:Fakultät Musik
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst
Lizenz (Deutsch):Keine Lizenz – Urheberrechtsschutz
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.