Wissenschaftspropädeutik in der Schule – "Musik und Literatur" als wissenschaftspropädeutisches Seminar in der gymnasialen Oberstufe

Academic propaedeutics in schools – "Music and literature" as an academic propaedeutic seminar (= Wissenschaftspropädeutisches Seminar) in the sixth form at secondary schools (= gymnasiale Oberstufe)

  • Die vorliegende Arbeit versucht, eine Antwort darauf zu finden, was Wissenschaftspropädeutik in der Schule – insbesondere in der gymnasialen Oberstufe – bedeuten kann und soll, indem sie zum Nachdenken über den Begriff Wissenschaftspropädeutik anregt und indem sie beschreibt und reflektiert, wie in der Oberstufe gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wissenschaftspropädeutisch gearbeitet werden kann. Als Möglichkeit für Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe wird der bayerische Modellversuch des Wissenschaftspropädeutischen Seminars „Musik und Literatur“ vorgestellt – als ein in und aus der Schulpraxis heraus entwickelter Beitrag innerhalb der Diskussion um eine „neue Lernkultur“. Ausgehend von einer Begriffsklärung im Hinblick auf das Verständnis von Wissenschaftspropädeutik in der Schule und basierend auf den Vorgaben des Schulversuchs und auf den unterrichtspraktischen Erfahrungen aus dem einjährigen Modellseminar „Musik und Literatur“ zeigt die vorliegende Arbeit auf, welche Ziele wissenschaftspropädeutischesDie vorliegende Arbeit versucht, eine Antwort darauf zu finden, was Wissenschaftspropädeutik in der Schule – insbesondere in der gymnasialen Oberstufe – bedeuten kann und soll, indem sie zum Nachdenken über den Begriff Wissenschaftspropädeutik anregt und indem sie beschreibt und reflektiert, wie in der Oberstufe gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wissenschaftspropädeutisch gearbeitet werden kann. Als Möglichkeit für Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe wird der bayerische Modellversuch des Wissenschaftspropädeutischen Seminars „Musik und Literatur“ vorgestellt – als ein in und aus der Schulpraxis heraus entwickelter Beitrag innerhalb der Diskussion um eine „neue Lernkultur“. Ausgehend von einer Begriffsklärung im Hinblick auf das Verständnis von Wissenschaftspropädeutik in der Schule und basierend auf den Vorgaben des Schulversuchs und auf den unterrichtspraktischen Erfahrungen aus dem einjährigen Modellseminar „Musik und Literatur“ zeigt die vorliegende Arbeit auf, welche Ziele wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Schule verfolgen kann, welche organisatorischen, methodischen und inhaltlichen Voraussetzungen geschaffen werden müssen und auf welche Art und Weise wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Unterrichtspraxis umgesetzt werden kann. Der erste Teil beschäftigt sich grundsätzlich mit "Wissenschaftspropädeutik in der Schule", versucht eine Definition und eine Begriffsklärung und beleuchtet das Verständnis von Wissenschaftspropädeutik aus historischen, pädagogischen und schulpolitischen Perspektiven. Der zweite Teil beschreibt das Wissenschaftspropädeutische Seminar „Musik und Literatur“ in der Praxis und stellt die neue Unterrichtsform "Wissenschaftspropädeutisches Seminar" dar sowie die Planung und Durchführung und Beispiele aus der Seminarpraxis aus den Bereichen Musik und Literatur, Musik und Rhetorik, Literatur in der Musik und Musik in der Literatur. Abschließend beleuchtet die Arbeit Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe in Bezug auf Möglichkeiten und Chancen und ordnet das Wissenschaftspropädeutische Seminar ein als Beitrag zu einer „neuen Lernkultur“.zeige mehrzeige weniger
  • The intention of this study is to find an answer to what the significance of academic propaedeutics (Wissenschaftspropädeutik) can and should be in schools – particularly in the sixth form at secondary schools (gymnasiale Oberstufe) – by providing food for thought about the term academic propaedeutics and by describing and reflecting on how staff and sixth-form pupils can work together in an academic propaedeutic manner. The Bavarian academic propaedeutic “Music and literature” seminar pilot scheme is presented as a possibility for academic propaedeutics in the sixth form of secondary schools – as a contribution, developed in and from actual classroom practice, to the discussion about a “new learning culture”. Beginning with clasification of the term with regard to the understanding of academic propaedeutics in schools and on the basis of parameters of the classroom trials and the experience gained from teaching practice in one-year pilot seminar “Music and literature”, this study shows which objectives academic propaedeutic work canThe intention of this study is to find an answer to what the significance of academic propaedeutics (Wissenschaftspropädeutik) can and should be in schools – particularly in the sixth form at secondary schools (gymnasiale Oberstufe) – by providing food for thought about the term academic propaedeutics and by describing and reflecting on how staff and sixth-form pupils can work together in an academic propaedeutic manner. The Bavarian academic propaedeutic “Music and literature” seminar pilot scheme is presented as a possibility for academic propaedeutics in the sixth form of secondary schools – as a contribution, developed in and from actual classroom practice, to the discussion about a “new learning culture”. Beginning with clasification of the term with regard to the understanding of academic propaedeutics in schools and on the basis of parameters of the classroom trials and the experience gained from teaching practice in one-year pilot seminar “Music and literature”, this study shows which objectives academic propaedeutic work can pursue in schools, which organisational, methodological and substantive criteria must be met, and the manner in which academic propaedeutic work can be performed in teaching practice. The first section deals principally with academic propaedeutics in schools, seeks definition and disambiguation of the term and sheds light on the understanding of academic propaedeutics from historical, educational and school-policy related perspectives. The second section describes the academic propaedeutic seminar “Music and literature” in practice and illustrates the new teaching form of the academic propaedeutic seminar as well as the planning and implementation and examples from seminar practice in music and literature, music and rhetoric, literature in music and music in literature. Finally, the study looks at academic propaedeutics in the sixth form of secondary schools with regard to possibilities and opportunities and classifies the academic propaedeutic seminar as a contribution to a “new learning culture”.zeige mehrzeige weniger

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben: Mirjam Boggasch
URN:urn:nbn:de:kobv:b170-opus-390
Gutachter*in:Prof. Dr. Christoph Richter, Prof. Dr. Ulrich Mahlert
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):16.12.2011
Veröffentlichende Institution:Universität der Künste Berlin
Titel verleihende Institution:Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik
Datum der Abschlussprüfung:09.12.2011
Datum der Freischaltung:16.12.2011
Freies Schlagwort / Tag:Gymnasiale Oberstufe; Musik und Literatur; Neue Lernkultur; Schulversuch; Wissenschaftspropädeutisches Seminar
Academic propaedeutics in schools; Music and literature; new learning culture
GND-Schlagwort:Wissenschaftspropädeutik; Musikerziehung; Gymnasium; Bayern
Fakultäten und Einrichtungen:Fakultät Musik / Institut für Musikpädagogik
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst
Lizenz (Deutsch):Keine Lizenz – Urheberrechtsschutz
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.