- AutorIn
- Matthias Glockner
- Prof. Dr. Wolfram Hardt
- Maximilian Fuchs
- Michael Macht
- Titel
- Kompatibilitätsanalyse dynamischen Verhaltens von integrierten Automobil-Steuergeräten
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:swb:ch1-200700830
- Quellenangabe
- Dresdner Arbeitstagung Schaltungs- und Systementwurf - Band 5
- Abstract (DE)
- In Premium-Fahrzeugen werden derzeit ca. 60-70 Steuergeräte (SG) verbaut. Steuergeräte sind „eingebettete Systeme“ und stellen die zentralen Rechen- und Steuereinheiten für die elektrischen und elektronischen Systeme im Fahrzeug dar. Mit Hilfe der Steuergeräte, die über Bus-Systeme (z.B. CAN-Bus) miteinander vernetzt sind, können komplexe Funktionen realisiert werden. Das Motor- Steuergerät ist eines der bekanntesten. Der steigende Innovationsgrad im Elektrik- / Elektronik- Umfeld zwingt die Autohersteller, in immer kürzeren Zeitabständen, neue Steuergeräte mit höherer Rechenleistung und neuen Funktionen zu entwickeln. Aufgrund der steigenden Anzahl von Steuergeräten, spielt deren Rückwärtskompatibilität eine immer wichtigere Rolle.
- Freie Schlagwörter
- Kompatibilitätsanalyse dynamischen Verhaltens
- MSC-Transformation in Automaten
- MSC-Vergleichsmethode
- Rückwärtskompatibilität von Steuergeräten
- Klassifikation (DDC)
- 004
- 500
- Normschlagwörter (GND)
- Message sequence chart
- Technische Informatik
- HerausgeberIn
- Prof. Dr. Wolfram Hardt
- Publizierende Institution
- Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:swb:ch1-200700830
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 08.06.2007
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch