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Hochschulschrift (Dissertation)

Hülsbusch, Glückstadt, 2015

ISBN: 978-3-86488-075-9

URL: http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=1/SET=1/TTL=1/MAT=/NOMAT=T/CLK?IKT=1016&TRM=Social-Software-Portfolios (last check 2015-05-27) und http://www.vwh-verlag.de/vwh/?p=958 (last check 2015-05-27)


Zusammenfassung

Die Dissertationsschrift widmet sich der Erforschung des Online-Lernens mittels Weblogs unter Anwendung der E-Portfolio Methode als einer seit mehreren Jahren verstärkt aufkommenden Lern- und Präsentationsform im Bildungskontext. Über mehrere Lehrveranstaltungen des Studiengangs "Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft" an der Technischen Universität Ilmenau hinweg wurden drei Fallstudien gebildet. Innerhalb dieser wurde das Führen von eigenen E-Portfolio Blogs durch Studierende über einen Zeitraum von etwa drei Jahren evaluiert. Als Evaluationsziel wurde anhand spezifischer Fragestellungen ermittelt, wie das damit einhergehende selbstgesteuert-konnektive Lernen zu entsprechendem Erfolg führen kann. Hierbei wurde insbesondere die Teildimension Medienkompetenz im Spannungsfeld von Lernaktivität, Wissenserwerb und Informations-/Wissensmanagement betrachtet sowie weitere intervenierende Variablen, wie zum Beispiel Aufwand oder Akzeptanz, berücksichtigt. Inhaltlich wurden zunächst begriffliche Grundlagen dargestellt, die Nutzung von E-Portfolios in Theorie und Praxis beschrieben, Medienkompetenz-Ansätze detailliert aufgezeigt sowie in den Kontext von E-Portfolios gebracht und schließlich eine umfangreiche Analyse des Forschungsstandes aufbereitet. Diese gingen mit Erkenntnissen aus einer qualitativen Vorstudie in Form von fünf leitfadengestützten Experteninterviews einher. Die darauf aufbauende Hauptstudie widmete sich anschließend der Erhebung und Auswertung quantitativer Daten anhand von Online-Befragungen mit den Studierenden zu fünf Zeitpunkten aus intra- und interindividueller Perspektive. Als markanteste empirische Erkenntnis der Arbeit kann festgehalten werden, dass es durch das selbstgesteuert-konnektive Lernen mit E-Portfolio Blogs zu einer nachhaltigen Förderung der Medienkompetenz kommt, die sich auch in signifikanten Zusammenhängen mit den anderen Teildimensionen und intervenierenden Variablen widerspiegelt. Darüber hinaus bieten sich aber auch Potenziale für eine steigende Lernaktivität, einen ansteigenden Wissenserwerb und ein verbessertes Informations-/Wissensmanagement, die es aber noch weiterführend zu erforschen gilt. Demgegenüber können allerdings der entstehende und kontinuierlich hohe Aufwand sowie die erforderliche (Eigen-) Motivation als entscheidende Herausforderungen dieser Lernmethode identifiziert werden.

Abstract

The dissertation writing attends to the research of learning on-line with weblogs in pursuance of the e-portfolio method which is an increasingly emerging type of learning and presenting in the context of education for a number of years. Across several courses in „Applied Media and Communication Science“ at Ilmenau University of Technology three case studies were formed. Within these the managing of personal E-Portfolioblogs by students during a time period of nearly three years was evaluated. Based on specific questionings it was determined as an evaluation goal howthe self-directed connective learning which is associated there with can lead to corresponding success. Therefor especially the dimension section media literacy between the priorities of learning activity, knowledge acquisition and information / knowledge management was considered as well as further intervening variables e.g. effort and acceptance were took into account. In terms of content terminological principles were expressed at first, the usage of E-Portfolios in theory and praxis was described, basic approaches of media literacy were revealed as well as bringing them in the context of E-Portfolios and finally an extensive analysis on the state of research was grabbed. This went along with perceptions on a qualitative pre-study in form of five guided expert interviews. Constructing on this the main study then attended to the collection and evaluation of quantitative data via online surveys with the students on five points in time from an intra- and inter-individual perspective. As the most remarkable finding of the thesis it can be hold on that self-directed connective learning leads to a sustainable encouragement of media literacy which is reflected also in significant correlations with other segment dimensions or intervening variables. Furthermore there are potentials for an increasing learning activity, a rising knowledge acquisition and an improved information / knowledge management which have to be researched additionally however. Indeed, compared with this the emerging and constantly high effort as well as the necessary (self-) motivation can be identified as challenges in this learning method.

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