Detailanzeige
- AutorIn
- Gustav Jacobsthal
- Titel
- Der Codex Montpellier
- Untertitel
- Beschreibung und Untersuchung
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-337475
- Erstveröffentlichung
- 2010
- ISBN
- 978-3-487-14215-9
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2018.49
- Abstract (DE)
- Diese Zweitveröffentlichung stellt eine einerseits (um die Übertragungen einzelner Stücke des Codex Montpellier und deren Kommentierung sowie um die Auszüge aus den Vorlesungsskizzen „Übergang vom Organum zur eigentlichen Mehrstimmigkeit“ und „Die Anfänge der mehrstimmigen Musik“) gekürzte, andererseits (um das Kapitel „Beschreibung des Codex Montpellier H 196“) erweiterte Fassung des ersten Teils einer Nachlass-Edition dar, der unter dem Titel: 'Denkwürdigkeiten in der frühen Stimmenkombination', in: 'G. Jacobsthal, Übergänge und Umwege in der Musikgeschichte. Aus Straßburger Vorlesungen und Studien. Codex Montpellier - Palestrina - Monteverdi - Emanuel Bach - Haydn - Mozart'. Herausgegeben von Peter Sühring, Hildesheim 2010 erschienen war.
- Andere Ausgabe
- Umfassende Erstausgabe des Jacobsthal-Nachlasses
G. Jacobsthal, Übergänge und Umwege in der Musikgeschichte. Aus Straßburger Vorlesungen und Studien. Codex Montpellier - Palestrina - Monteverdi - Emanuel Bach - Haydn - Mozart. Herausgegeben von Peter Sühring, Hildesheim: Olms 2010
Link: http://www.olms.de/search/Detail.aspx?pr=2002959 - Freie Schlagwörter (DE)
- Gustav Jacobsthal, Codex Montpellier, H 196, Edition, Transkription
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 67100, LR 55643
- HerausgeberIn
- Peter Sühring
- Verlag
- Peter Sühring, Bornheim
- Version / Begutachtungsstatus
- aktualisierte Version
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-337475
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 16.04.2019
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis