- Titel
- ars delectat semper
- Untertitel
- Essays zur Kunstgeschichte
- für Henrik Karge zum 60. Geburtstag von seinen Schülern und Mitarbeitern
- Festschrift
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-351922
- Abstract (DE)
- „Ars delectat semper“ – Kunst erfreut immer! Ein insgeheimes Credo von Henrik Karge wurde zum Anlass genommen, ihm mitsamt dieser Devise zu seinem 2018 gefeierten 60. Geburtstag eine Publikation zu widmen mit Texten seiner Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle Autorinnen und Autoren des Bandes standen während ihrer Laufbahn in Verbindung mit dem Jubilar – als Studierende, als Promovierende oder Habilitierende oder als wissenschaftliche Angestellte –, ihre Texte nehmen Bezugspunkte auf und zeigen, wie das Saatgut sich in Erntegut verwandelt hat.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Kunstgeschichte, Mittelalter, Renaissance, Barock, Moderne, Architektur, Bildkünste, Kunstgewerbe, Festschrift
- Freie Schlagwörter (EN)
- Art history, Middle Ages, Renaissance, Baroque, Modern Era, architecture, visual arts, applied arts, commemorative publication
- Klassifikation (DDC)
- 700
- Klassifikation (RVK)
- LH 65000
- HerausgeberIn
- Dr. habil. Susanne Müller-Bechtel
- Dr. Peter Heinrich Jahn
- Herausgeber (Institution)
- Technische Universität Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-351922
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 05.09.2019
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6 ARCHITEKTUR Silvia Lorenz - Knochengespräche 7 Ronny Horst - Das „Kreuz der Lumpen“ und ein offener Steinkasten auf dem Dach der Kathedrale von Santiago de Compostela 8 Juliane Pech - Das Bauhüttenbuch des Villard D’Honnecourt 13 Stefan Bürger - La Seu Vella Lleida – Kreuzgang oder Investruine? Beobachtungen an den westlichen Klausurteilen 16 Marı́a Aranda Alonso - Die Kathedrale von Jaen 21 Stefan Hertzig - Das Japanische Palais und der Escorial 24 Kristina Friedrichs - „Altes und Neues verknüpft, so dass das eine aus dem anderen organisch erwächst und alles als Naturnothwendigkeit erscheint“. Sempers Antikensäle im Japanischen Palais in Dresden‐Neustadt 28 Julia Walter - Das erste Dresdener Hoftheater von Gottfried Semper 32 Peter Heinrich Jahn - Semper meets Pöppelmann, oder: Herrschaftsinszenierung unter dem Deckmantel der Kunstpatronage. Der Mittelrisalit der Dresdner Gemäldegalerie am Zwinger 34 Bianca Hambusch - Die Casa Calise in Buenos Aires 39 Ralf Gottschlich - Turmbilder – Architektur‐Hoch‐Druck 42 KUNSTGEWERBE Silvia Lorenz - Echolot 45 Eileen Lemmle - Das Reliquiar in Dreiecksform aus Bergkristall: ein Stück inszenierte Quedlinburger Geschichte 46 Ljubow Schmidt - Eine russische Medaille der Petrinischen Epoche und ihr Geheimnis 49 Katrin Schlechte - „Olympische Farben“ – Ein Blatt Stoffproben zur italienischen Oper „L’Olimpiade“ (Dresden, 1756) 53 BILDKÜNSTE Silvia Lorenz - Ohne Titel (rot) 57 Katrin Zimmermann - Höfische Eleganz. Velázquez̕ Bildnis einer Dame 58 Silke Herz - Das Bildnis einer Hofmohrin mit gelber Haube, rotem Kleid und Perlenkette 63 Susanne Müller‐Bechtel - Stolz und gelehrt Luis Meléndez in seinem Selbstbildnis mit Aktstudie 68 Uta Kaiser - Ein Porträt des Athanasius Graf Raczyński von Wilhelm von Kaulbach 71 Christian Klose - Von Ägina nach Dresden – die Gipsabgüsse der Giebelfiguren des Aphaiatempels im „Königlich Sächsischen Mengs’ischen Museum der Gypsabgüsse“ 75 Arnika Groenewald‐Schmidt - Das etwas andere Italien Ein Scirocco‐Tag an der Küste nahe Rom von Nino Costa 78 Anne Schaich - Zu schön für Protestanten: Rudolf Yelin des Älteren „Gebet im Garten Gethsemane“ in der Stadtkirche Tuttlingen 81 Janina Majerczyk - Oskar Zwintschers Ansicht von Meißen 84 Claudia Schönjahn - „La Paresse“ – Thema mit Variationen 87 Katja Schumann - Geburtstagsblumen – in Farbe! Eine frühe Farbfotografie von Nicola Perscheid 89 Elisabeth Ansel - Ein irischer 3. Mai? Jack B. Yeats’ Funeral of Harry Boland (1922) im Kontext der Stilkonstruktion einer irischen Moderne 91 Kati Renner - Ein wiederentdecktes Schlüsselwerk von Otto Hettner: Das Porträt seiner Frau Jeanne mit Hut (um 1919) 94 Karin Müller‐Kelwing - Poesie der Formen und Farben – Vom genius loci des Künstlerateliers Zwei Werke von Joachim Heuer und Matthias Lüttig 97 Katharina Henkel - Kleiner, heimlicher Herrscher Stephan Balkenhol’s Babyking 100 Silvia Lorenz - Knochengespräche, Echolot, Ohne Titel (rot) 102
- Inhaltsverzeichnis und Vorwort
- Knochengespräche
- Das „Kreuz der Lumpen“ und ein offener Steinkasten auf dem Dach der Kathedrale von Santiago de Compostela
- Das Bauhüttenbuch des Villard D̕Honnecourt
- La Seu Vella Lleida – Kreuzgang oder Investruine?
- Die Kathedrale von Jaen
- Das Japanische Palais und der Escorial
- „Altes und Neues verknüpft, so dass das eine aus dem anderen organisch erwächst und alles als Naturnothwendigkeit erscheint“ – Sempers Antikensäle im Japanischen Palais in Dresden‐Neustadt
- Das erste Dresdener Hoftheater von Gottfried Semper
- Semper meets Pöppelmann, oder: Herrschaftsinszenierung unter dem Deckmantel der Kunstpatronage.
- Die Casa Calise in Buenos Aires
- Turmbilder – Architektur‐Hoch‐Druck
- Echolot
- Das Reliquiar in Dreiecksform aus Bergkristall:
- Eine russische Medaille der Petrinischen Epoche und ihr Geheimnis
- „Olympische Farben“
- Ohne Titel (rot)
- Höfische Eleganz
- Das Bildnis einer Hofmohrin mit gelber Haube, rotem Kleid und Perlenkette
- Stolz und gelehrt
- Ein Porträt des Athanasius Graf Raczyński von Wilhelm von Kaulbach
- Von Ägina nach Dresden - die Gipsabgüsse der Giebelfiguren des Aphaiatempels im „Königlich Sächsischen Mengs’ischen Museum der Gypsabgüsse“
- Das etwas andere Italien.
- Zu schön für Protestanten
- Oskar Zwintschers Ansicht von Meißen
- „La Paresse“ – Thema mit Variationen
- Geburtstagsblumen – in Farbe!
- Ein irischer 3. Mai? Jack B. Yeats’ Funeral of Harry Boland (1922) im Kontext der Stilkonstruktion einer irischen Moderne
- Ein wiederentdecktes Schlüsselwerk von Otto Hettner
- Poesie der Formen und Farben – Vom genius loci des Künstlerateliers
- Kleiner, heimlicher Herrscher: Stephan Balkenhol’s Babyking