- Titel
- Gesamtkonzept Radverkehr für die Landeshauptstadt Dresden
- Untertitel
- Zwischenbericht 5
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-836633
- Erstveröffentlichung
- 2015
- Abstract (DE)
- Zur Umsetzung des Stadtratsbeschlusses A 0049/05 lässt die Landeshauptstadt Dresden ein Gesamtkonzept für den Radverkehr in Dresden erarbeiten. Ziel des Radverkehrskonzeptes ist es, einen Rahmen für die Förderung des Alltags- und des touristischen Radverkehrs zu entwickeln und damit die finanziellen Mittel möglichst effektiv einzusetzen. Die positive Entwicklung des Modal split bezüglich des Radverkehrs (Steigerung von 6 % im Jahr 1991 auf 16 % im Jahr 2008)1 soll sich weiter fortsetzen. Im Herbst 2013 hat die Landeshauptstadt Dresden, Stadtplanungsamt, Abt. Verkehrsentwicklungsplanung die beiden Büros ISUP GmbH Dresden (Federführung) und Planungsgemeinschaft Verkehr PGV-Alrutz Hannover mit der Erarbeitung des Gesamtkonzeptes Radverkehr beauftragt. Die Konzepterarbeitung erfolgt in insgesamt 4 Stufen und soll, nach Bestätigung durch den Stadtrat, als Grundlage für weitere Planungen und Investitionen im Rahmen der Radverkehrsförderung dienen. Stand: 10. März 2015
- Nachfolger
- Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Dresden
- Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Dresden
- Freie Schlagwörter (DE)
- Dresden, Radverkehr, Konzept
- Klassifikation (DDC)
- 388
- Klassifikation (RVK)
- ZO 4340
- Normschlagwörter (GND)
- Dresden, Radfahrerverkehr, Radweg, Verkehrsplanung, Geschichte 2015
- Verlag
- Landeshauptstadt Dresden, Stadtplanungsamt, Abt. Verkehrsentwicklungsplanung, Dresden
- Sonstige beteiligte Institution
- ISUP Ingenieurbüro für Systemberatung und Planung GmbH, Dresden
- Planungsgemeinschaft Verkehr PGV-Alrutz, Hannover
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-836633
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 01.03.2023
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis