- AutorIn
- Dr. Robert Benjamin Biskop Universität Leipzig
- Titel
- Lernen mit Literatur
- Untertitel
- Fragebogen zur Reflexion literarischer Geschichten
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-386774
- Abstract (DE)
- Unter Berücksichtigung meiner langjährigen Lehrerfahrungen zum Einsatz von Literatur im Unterricht habe ich in mehreren Schritten einen Fragebogen zum Lernen mit Literatur entwickelt. Dieser kann die Reflexion literarischer Geschichten mit dem Schwerpunkt auf dargestelltes Lernen unterstützen. Der Fragebogen soll als analytisches Instrument dem Erkennen, Untersuchen, Reflektieren, Weiterdenken und Transfer von literarischen Lernmotiven dienen. Detaillierte Fragen ermöglichen die konkrete Anwendung des Fragebogens auf literarische Geschichten. Es handelt sich zudem um ein flexibles Instrument, welches im Rahmen einer Unterrichtssituation aber auch in individuellen Einsätzen zur persönlichen Reflexion anwendbar ist. Der Fragebogen legt einen Schwerpunkt auf die Analyse wie das Lernen selbst in der Handlung dargestellt wird und welche Wirkungen die Beobachtung des dargestellten Lernens der Figuren bei dem Anwender des Fragebogens im Sinne seines eigenen Lernens auslösen kann. Durch die Schwerpunktsetzung auf die Beobachtung von Lernen unterscheidet sich dieser Fragebogen von weiteren Anleitungen zur Analyse und Reflexion literarischer Werke.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Literatur, Literaturdidaktik, Mediendidaktik, Hochschuldidaktik, Unterrichtsmaterialien
- Klassifikation (DDC)
- 370
- 800
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-386774
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 10.03.2020
- Dokumenttyp
- Bericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung des Anliegens des Fragebogens Einleitung zum Fragebogen Struktur des Fragebogens Detaillierter Fragebogen zur Reflexion literarischer Geschichten Ausblick Literatur