1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Georg Friedrich Schmidt. Einige Bemerkungen und Nachträge zu den Werkverzeichnissen von Crayen und Jacoby, Apell und Wessely.

Just, Tilman

[thumbnail of Just_Georg_Friedrich_Schmidt_2019.pdf] PDF, German
Download (29MB) | Terms of use

For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Der besondere Reiz für Sammler von Georg Friedrich Schmidt´s Kupferstichen und Radierungen lag in dem Bestreben, eine möglichst vollständige Sammlung seiner Werke zu erlangen. Dieses wurde befeuert durch Kunsthändler, Auktionatoren und Kunsthistoriker, die weitere, zuvor unbekannte Werke oder Werke mit Signaturen anderer Kupferstecher seinem Oeuvre zuschrieben. Die Veröffentlichung der Graphiken von Schmidt und von seinen Zeitgenossen in den online- Portalen der Kupferstichkabinette ermöglichen nun Analysen und Vergleiche, die früher nur eingeschränkt möglich waren. In einer früheren Veröffentlichung hatte ich bereits Berichtigungen und Ergänzungen zum Werkverzeichnis von Wessely beschrieben. Ich suchte und fand weitere Abbildungen von verschollen geglaubten Graphiken, Hinweise in Büchern und in Sammlungsverzeichnissen, wodurch der Kenntnisstand zu einer Reihe von Kupferstichen und Radierungen erheblich erweitert wird und weitere Fehler und Irrtümer korrigiert werden können.

Document type: Article
Date: 2019
Version: Primary publication
Date Deposited: 06 Jun 2019 09:11
Faculties / Institutes: Research Project, Working Group > Individuals
DDC-classification: Graphics arts, prints
Controlled Keywords: Schmidt, Georg Friedrich, Radierung, Kupferstich, Werkverzeichnis, Zuschreibung
Subject (classification): Artists, Architects
Drawing, Printmaking
Countries/Regions: Germany, Switzerland, Austria
Additional Information: ORCID des Autors = 0000-0002-1163-3802