1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Von Hypokriten und falschen Hochzeiten. Die politische Positionierung des Gartens der Lüste von Jheronimus Bosch (I)

Michael, Meinhard

[thumbnail of Michael_Von_Hypokriten_und_falschen_Hochzeiten_2022.pdf]
Preview
PDF, German
Download (17MB) | Lizenz: Creative Commons LizenzvertragVon Hypokriten und falschen Hochzeiten. Die politische Positionierung des Gartens der Lüste von Jheronimus Bosch (I) by Michael, Meinhard underlies the terms of Creative Commons Attribution - ShareAlike 4.0

For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Der Aufsatz setzt an der Beobachtung an, dass im Reiterkreis des Gartens der Lüste ein Zeichen des französischen Königs Louis XII. mitgeführt wird (Reindert Falkenburg, Pilar Silva Maroto); des Weiteren an meiner These (Nonnen-Sau, Art-Dok 2020), der burgundische Dichter und Chronist Jean Molinet sei der oder ein Konzepteur des Triptychons, sowie dass das Bild ‚in der Nähe‘ von dessen Roman de la Rose moralisé entstanden sei. Zunächst wird kurz rekapituliert, warum Jean Molinet verdächtigt worden ist, am Konzept des Gartens der Lüste maßgeblich beteiligt zu sein. Dabei wird an weitere Tierallegorien im Werk von Bosch erinnert, daneben wird ein ikonografischer Hinweis auf Heloise nachgeholt (die von Molinet in seiner Rosenroman-Adaption denunziert worden ist). Im Hauptteil des Aufsatzes erfolgt eine Erörterung des mittleren Paares im Reiterkreis, gemeinsam unter einer Blüte auf dem hellen Pferd. Es wird als ein ‚negatives Traumpaar‘ einer trügerischen, von einer Seite geheuchelten Hochzeitsabsicht verstanden. Anschließend wird gezeigt, wie diese Hypokrisie mit der Heuchelei der Heloise (genau: der von Molinet wie bei Heloise denunzierten Frauenseele) übereingeht. Die Hypokrisie bündelt das Bild: Was in der Hölle bestraft wird, war im falschen Schein der Paradiestafel gesündigt worden. Vor dem Hintergrund des Verhältnisses zwischen Frankreich und Burgund/Habsburg wird, z.B. anhand des berühmten ‚Brautraubes‘ und der Rhetorik des „christlichen Friedens“ um 1500, die zeitgeschichtliche Relevanz der ‚geheuchelten Hochzeit‘ skizziert. Der Garten der Lüste hätte, so verstanden, eine retrospektive, polemisch-politische Bedeutungsebene – wie schon für den Heuwagen vorgeschlagen wurde (Frederique Elsig). Abschließend wird gefragt, was den Garten der Lüste und den Roman de la Rose moralisé von Jean Molinet miteinander verbindet, und es erfolgt ein Ausblick, den Auftraggeber und folgende Erörterungen betreffend.

Document type: Article
Date: 2022
Version: Primary publication
Date Deposited: 07 Jan 2022 16:46
Faculties / Institutes: Research Project, Working Group > Individuals
DDC-classification: Painting
Controlled Keywords: Bosch, Hieronymus / Garten der Lüste, Molinet, Jean / Romant de la Rose moralisé, Heuchler
Subject (classification): Artists, Architects
Iconography
Painting
Countries/Regions: Benelux
France