Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-34311
Titel: Kleine Schule der Begegnung. Subjektivität und Erzählung in der internationalen Forschungskooperation
VerfasserIn: Messling, Markus
Hofmann, Franck
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2021
Freie Schlagwörter: Subjektivität
Multilateralismus
Erzählung
Relation
Franco-allemand
Méditerranée / Mittelmeer
Universalismus
Internationale Kooperation
Inter-/ Transkulturelle Bildung
DDC-Sachgruppe: 000 Allgemeines, Wissenschaft
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
940 Geschichte Europas
Dokumenttyp: Sonstiges
Abstract: Der Artikel rekonstruiert den historischen Gründungszusammenhang des Deutsch-Französischen Jugendwerks nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Dabei thematisiert er insbesondere Defizite eines westlichen Multilateralismus, die auch den auf dem Gedanken der Versöhnung stehenden Auftrag des DFJW problematisch erscheinen lassen. Denn die leitende Vorstellung der einen Menschheit durchbrach den eurozentrischen Universalismus nicht, wie er in der symbolischen Restauration einer europäischen Identität im Akt von Reims zum Ausdruck kommt, mit dem die Abgrenzung gegenüber den sich dekolonialisierenden Gesellschaften des globalen Südens weiterhin behauptet wurde. Davon ausgehend, dass nichts den Universalismus stärker in Frage gestellt hat, als die Dialektik der Moderne selbst, wird danach gefragt, wie ein neues Gemeinsames als Praxis hergestellt werden kann und welche Bedeutung Subjektivät und Erzählung in solchen Praktiken zukommt. Mit Blick auf die spezifische selbstreflexive Forschungsarbeit, die vom DFJW in internationalen Kontexten wie der Méditerranée ermöglicht wird, entfaltet der Artikel die These, dass eine Grundlangenforschung, die sich der Verwobenheit der globalisierten Welt zuwendet, keine Abstraktion von Lebensverhältnissen mehr vornehmen darf, will sie ihren Gegenstand nicht verfehlen.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-343119
hdl:20.500.11880/31640
http://dx.doi.org/10.22028/D291-34311
Datum des Eintrags: 24-Aug-2021
Drittmittel / Förderung: Dieser Artikel ist im Kontext des Projekts „Minor Universality. Narrative World Productions After Western Universalism“ entstanden, das vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union finanziert wird (Grant 819931).
Fördernummer: Consolidator Grant 819931
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: Veröffentlichung auf Homepage des DFJW
In Beziehung stehendes Objekt: https://www.dfjw.org/media/hofmann-messling-kleine-schule-der-begegnung.pdf
EU-Projektnummer: info:eu-repo/grantAgreement/EC/H2020/787670/EU//POLY-SAAR
Fakultät: P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: P - Romanistik
Professur: P - Prof. Dr. Markus Messling
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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