Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

"Es ist ein längst gefühltes Bedürfnis, in der Gemeinde Sulzfeld ein neues Rathaus zu erbauen... "

  • Nachricht über ein Rathaus in Sulzfeld findet sich in der Dorfordnung von 1529, im Wallenstein'schen Vertrag von 1581 und in der Vogtgerichtsordnung aus dem Jahr 1759. Kurz nach dem Jahr 1871 - Deutschland war gerade Nationalstaat geworden - wurde in Sulzfeld ein neues Rathaus errichtet. Mit der Gründung des Kaiserreiches war ein lang ersehnter Wunsch der Deutschen in Erfüllung gegangen. Dieses wichtige historische Ereignis spiegelt sich auch an den Schmucksteinen des Gebäudes wider. So wurde am Giebel der Nordseite neben dem badischen Wappen auch das Reichswappen angebracht. Die Bauzeit des Sulzfelder Rathauses fällt in die Epoche des Historismus. Kennzeichnend für diese Epoche ist der Rückgriff auf historische Baustile: Romantik, Gotik und Renaissance. Die alten Bauformen wurden aber nicht nur stilrein angewandt, es konnten auch mehrere Stilepochen an einem Gebäude Verwendung finden. So geschehen in Sulzfeld: Das Rathausgebäude zeigte Formen der Renaissance, der Altan Elemente der Gotik.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Kurt R. MoserGND
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-17069
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Kraichgau
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2013
GND-Schlagwort:Sulzfeld 〈Landkreis Karlsruhe〉; Rathaus
Jahrgang:23
Erste Seite:209
Letzte Seite:222
DDC-Sachgruppen:700 Künste und Unterhaltung / 720 Architektur / 720 Architektur
Systematik der Landesbibliographie:Sprache, Literatur, Kunst und Kultur / Bildende Künste / Architektur
Zeitschriften:Kraichgau / 23.2013
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International