Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

150 Jahre Friedenskirche Kehl

  • Die heutige evangelische Friedenskirche in Kehl ist ursprünglich aJs Simultankirche für die evangelische und die katholische Kirchengemeinde gebaut worden. 1847 fand die Grundsteinlegung statt, 1851 konnte der erste Gottesdienst in dem neu erbauten Gotteshaus gehalten werden. Im Juli 200 l wurde sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Geschichte dieser Kirche beginnt allerdings schon vor mehr als 200 Jahren und steht in engem Zusammenhang mit der Kehler Stadtgeschichte und der Geschichte Badens. Das entscheidende Ereignis, das den Bau der Simultankirche notwendig machte, war die Beschießung der Kehler Zitadelle durch französische Artillerie im September 1793, bei der auch die Kirchen der Katholiken und Protestanten zerstört wurden. Inzwischen, seit 1914, hat die katholische Kirchengemeinde ein eigenes Gotteshaus, die Kirche St. Johannes Nepomuk, und die ehemalige Simultankirche im Zentrum der Stadt, die heutige Friedenskirche, befindet sich im Besitz der evangelischen Gemeinde. Wie kam es nun zu der Einrichtung des Simultaneums in Kehl und welches waren die Gründe für seine Auflösung? Vor welchem geschichtlichen Hintergrund spielte sich diese Phase der Kehler Stadt- und Kirchengeschichte ab?

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Hartmut Stüwe
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-18604
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Die Ortenau
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2002
GND-Schlagwort:Kehl; Kirchenbau; Kirchengeschichte
Jahrgang:82
Erste Seite:161
Letzte Seite:200
DDC-Sachgruppen:200 Religion / 230 Theologie, Christentum / 230 Christentum, Christliche Theologie
700 Künste und Unterhaltung / 720 Architektur / 720 Architektur
Systematik der Landesbibliographie:Religion und Weltanschauung / Kirchen- und Religionsgeschichte / Allgemeines
Sprache, Literatur, Kunst und Kultur / Bildende Künste / Architektur
Zeitschriften:Die Ortenau / 82.2002
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International