Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Badener und Badenser

  • Der Badener gerate "in Wallungen", "wenn er sich als Badenser titulieren lassen muss", heißt es in einem Kommentar des "Badischen Tagblatts" vom 21. April 2012, und ähnliche Äußerungen findet man öfter. So sagte kürzlich im SWR-Fernsehen der Freiburger Filmemacher Pepe Danquart, der auch in Berlin und Hamburg lebt: "Man wird ja ständig als Badenser beschimpft . […] Das kommt von den Schwaben." Öfter zitiert wird der Karlsruher Abgeordnete Franz Gurk, der vor Jahren im Stuttgarter Landtag einem Heilbronner Abgeordneten damit gedroht habe, ihn künftig als Heilbronnser zu bezeichnen. Andere Einwohner Badens sind in dieser Beziehung gelassener, empfinden aber den Ausdruck Badenser aber doch als unzutreffendes, als falsches Wort.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Gerhard Müller
DOI:https://doi.org/10.57962/regionalia-484
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Badische Heimat
Untertitel (Deutsch):Anmerkungen zu einer alten Streitfrage
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2013
GND-Schlagwort:Badener; Etymologie
Jahrgang:93
Ausgabe / Heft:4
Erste Seite:803
Letzte Seite:809
DDC-Sachgruppen:400 Sprache / 430 Deutsch / 430 Germanische Sprachen; Deutsch
Systematik der Landesbibliographie:Sprache, Literatur, Kunst und Kultur / Sprache / Wortkunde
Zeitschriften:Badische Heimat / 93.2013 / Heft 4
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International