Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-11051
Autor(en): Ruckh, Joana
Titel: Konzeption und Implementierung von Schulungsunterlagen für XSTAMPP 4
Sonstige Titel: Concept and implementation of user instructions for XSTAMPP 4
Erscheinungsdatum: 2020
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 74, 6
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-110689
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11068
http://dx.doi.org/10.18419/opus-11051
Zusammenfassung: Technische Systeme in ihrem zuverlässigen funktionalen Zusammenwirken aus Hardware- und Softwarekomponenten stellen eine wesentliche Grundlage unserer modernen Gesellschaft dar. Aufgrund von Miniaturisierung und damit einhergehender Packungsdichte von Design- und Steuerungselementen werden die Systeme zunehmend komplexer und müssen daher vermehrt auf Sicherheit und Zuverlässigkeit getestet werden. Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, mittels geeigneter Werkzeuge, solche Systeme hinsichtlich ihrer Wirkzusammenhänge zu beschreiben, zu analysieren und bezüglich möglicher Einflussparameter auf Funktionalität und Sicherheit bewerten zu können. Softwareprogramme wie eXtensible System-Theoretic Accident Model and Process (STAMP) Platform (XSTAMPP) können hierzu einen Beitrag leisten, die Komplexität zu partitionieren und komplexe Systeme bewertbar zu machen. Damit XSTAMPP von möglichst vielen Unternehmen und Analysten genutzt werden kann, sollte die Software intuitiv zu bedienen oder durch Besuchen von Kursen schnell zu erlernen sein bzw. es sollte eine Möglichkeit geben, sich das System selbst auf der Basis von Schulungsunterlagen anzueignen. Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Erarbeitung von zwei Schulungskonzepten. Das erste Schulungskonzept umfasst das Selbststudium, in dem sich die Nutzer XSTAMPP 4.1 selbst aneignen können. Dies ist in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung (SfSA) abgebildet. Das zweite Schulungskonzept bilden Präsenz-Kurse mit zusätzlichen Übungen. Die Kurse sollten so aufgebaut sein, dass zum einen Inhalt vermittelt wird und zum anderen Übungsaufgaben gestellt werden. Hierzu wurde im Rahmen dieser Bachelorarbeit eine Handlungsempfehlung zu den Kursen mit begleitenden Übungen gegeben. Um vor allem den Mehrwert der Schritt-für-Schritt-Anleitung deutlich werden zu lassen, wurde hierzu eine Evaluation angestellt.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bachelorarbeit_JoanaRuckh.pdf2,24 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.