- AutorIn
- Julia Carlotta Fritsche
- Titel
- Untersuchung der Erfolgsfaktoren fest installierter immersiv-audiovisueller Projektionen in Kunstmuseen
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:l189-qucosa2-804845
- Übersetzter Titel (EN)
- Analysis of success factors of permanently installed immersive audiovisuel projections in art museums
- Datum der Einreichung
- 02.06.2020
- Abstract (DE)
- Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie eine immersiv wirkende Projektion in Kunstmuseen erfolgreich gestaltet werden kann und welche Faktoren dazu berücksichtigt werden müssen. Dabei werden die Perspektiven der Besucher sowie der Umsetzer näher betrachtet. Inhalt dieser Projektion können klassische Gemälde oder digitale Kunstwerke sein, die in einer 360° Konstellation im Raum projiziert werden. Zunächst wird der ökonomische Blick auf Kunstmuseen und Ausstellungen behandelt wie auch auf immersiv-audiovisuelle-Projektionen eingegangen. Darauf folgt eine Betrachtung der klassischen Erfolgsfaktorenforschung sowie der Erfolgsfaktoren von Kunstausstellungen. Anhand dieser theoretischen Basis entwickelt die Autorin ein potenzielles Erfolgsfaktorenmodell, das in einer praktischen Untersuchung mittels einer direkten, methodisch und materiell gestützten Ermittlung überprüft wird. Hierfür werden zuerst Nutzerkommentare auf einer Online-Bewertungsseite zum Thema immersiv-audiovisueller Projektionen analysiert worauf sich eine Besucherbefragung in einem Kunstmuseum anschließt, die eine immersiv-audiovisuelle Projektion (IAP) anbietet. Anhand zweier Experteninterviews werden die potenziellen umsetzerbezogenen Erfolgsfaktoren überprüft. Die Autorin dieser Arbeit konnte vier besucherbezogene Haupterfolgsfaktoren und 25 Erfolgsfaktoren herauskristallisieren. Auf umsetzerbezogener Seite sind es zehn Haupterfolgsfaktoren sowie 27 dazugehörige Erfolgsfaktoren. Das Erfolgsfaktorenmodell basiert auf dem Bestreben kulturpolitische sowie ökonomische Ziele zu erreichen. Auf Basis dieser Erfolgsfaktoren werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die sich im Rahmen dieser Arbeit vor allem an die Umsetzer einer IAP wie beispielsweise Kunstmuseen deren Mitarbeiter oder Künstlerkollektive wenden.
- Abstract (EN)
- This work deals with the question of how an immersive projection in art museums can be successfully designed and which factors have to be taken into account. The perspectives of the visitors as well as those of the implementers are examined more closely. The content of this projection can be classical paintings or digital artworks, which are projected in a 360° constellation in space. First of all, the economic view of art museums and exhibitions is treated as well as immersive audio-visual projections. This is followed by an examination of classical success factor research and the success factors of art exhibitions. On the basis of this theoretical foundation, the author develops a potential success factor model, which will be tested in a practical investigation by means of a direct, methodically and materially supported determination. For this purpose, user comments on an online evaluation page on the topic of immersive audiovisual projections are first analysed, followed by a visitor survey in an art museum, which is offered by an IAP. Based on two expert interviews, the potential implementation-related success factors are examined. The author of this work was able to crystallize four visitor-related main success factors and 25 associated success factors. On the implementer-related side, there are ten main success factors and 27 associated success factors. The success factor model is based on the endeavour to achieve cultural-political and economic goals. On the basis of these success factors, action-orientated recommendations are derived, which in the context of this work are addressed primarily to the implementers of an IAP, such as art museums, their employees or artists’ collectives.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Erfolgsfaktorenforschung, audiovisuelles Kunstmuseum, Immersion, Video Mapping, 360°-Projektionen, 3D-Audio
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- angenommene Version / Postprint / Autorenversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:l189-qucosa2-804845
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 22.08.2022
- Dokumenttyp
- Masterarbeit / Staatsexamensarbeit
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY 4.0
- Inhaltsverzeichnis
I Theoretischer Teil 1 Einleitung 1.1 Ausgangspunkt und Motivation 1.2 Zielsetzung, Fragestellungen und Abgrenzung 1.3 Methodik und Aufbau der Arbeit 2 Das Kunstmuseum: zwischen Kunst und Ökonomie 2.1 Notwendigkeit des ökonomischen Blicks auf Kunstmuseen 2.2 Der ökonomische Blick auf Kunstmuseen 2.3 Ausstellungen und ihr Management 3 Immersiv-audiovisuelle Projektionen 3.1 Die Rolle der digitalen Medien in Museen 3.2 Immersion 3.3 Bedeutung immersiver Projektionsräume für Kunstmuseen 3.4 Umsetzung einer immersiv-audiovisuellen Projektion 3.5 Anbieter fest installierter IAPs in Kunstmuseen 4 Erfolgsfaktorenforschung 4.1 Die klassische Erfolgsfaktorenforschung 4.2 Erfolg von Kunstausstellungen 5 Entwicklung eines theoretischen Erfolgsfaktorenmodells für IAP 5.1 Transponierung der Erfolgsfaktoren 5.2 Potenzielle Hierarchisierung 5.3 Theoretisches Erfolgsfaktorenmodell II Praktischer Teil 6 Methodik und Vorgehensweise 6.1 Forschungsfragen und Thesen 6.2 Methodik und Durchführung 7 Ergebnisse der Untersuchung 7.1 Analyse der Bewertungswebseite 7.2 Besucherbefragung 7.3 Experteninterviews 7.4 Zusammenfassung 8 Diskussion 8.1 Bewertung der Methodik und Limitationen 8.2 Bewertung der Ergebnisse 8.3 Implikationen für zukünftige Arbeiten 9 Handlungsempfehlungen 10 Fazit 11 Ausblick