Prinzipien professionellen Preismanagements

  • Nicht nur bei Fast Moving Consumer Goods, sondern auch bei hochwertigen Gebrauchsgütern und in der Investitionsgüterindustrie sind die Auswirkungen von Verunsicherung und Kaufzurückhaltung zu spüren. Im ersten Teil dieses Beitrages werden die Ursachen dafür analysiert und im Zusammenhang dargestellt. Im zweiten Teil werden die Prinzipien des professionellen Preismanagements vorgestellt. Die wesentlichen Handlungsfelder sind: Preisstrategie, Preisinformation, Preisbildungsprozess, Preissystem, Preisdurchsetzung und Preiscontrolling. Ansatzpunkte des professionellen Preismanagements sind Preisdifferenzierung, Preisbündelung und nicht lineare Preissysteme. Aktives Pricing soll eine Win Win Situation herstellen und Konflikte im Verkaufsgespräch erheblich reduzieren. Wesentliche Erfolgsdeterminanten sind ertragsabsichernde Preis- und Konditionensysteme.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Günter Hofbauer
Language:German
Document Type:Publication by THI
Year of first Publication:2004
Series (Serial Number):Arbeitsberichte - Working Papers (7)
Editor(s): Der Präsident der Fachhochschule Ingolstadt
ISSN:1612-6483
Issue:7
Pages:40
GND Keyword:Preispolitik
URN:urn:nbn:de:bvb:573-225
Faculties / Institutes / Organizations:THI Business School
Licence (German):License Logo Urheberrechtsschutz
Release Date:2012/03/30