Dokument: Analyse der CME-Fortbildungsangebote im Bereich der Ärztekammer Nordrhein im Jahr 2007 - unter besonderer Berücksichtigung von Angeboten zur ärztlichen Kommunikation und zum Qualitätsmanagement

Titel:Analyse der CME-Fortbildungsangebote im Bereich der Ärztekammer Nordrhein im Jahr 2007 - unter besonderer Berücksichtigung von Angeboten zur ärztlichen Kommunikation und zum Qualitätsmanagement
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20130606-110741-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Linde, Fabian [Autor]
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Dateien vom 04.06.2013 / geändert 04.06.2013
Beitragende:Prof. Dr. Scherbaum, Werner A. [Gutachter]
Icks, Andrea [Gutachter]
Stichwörter:CME
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Die kontinuierliche ärztliche Fortbildung (CME, Continuing Medical Education) gehört zu den Berufspflichten eines jeden Arztes. Für den nachhaltigen Erfolg der Fortbildung hat sich das Fortbildungsformat als wichtiger Faktor herausgestellt, doch wird diese Erkenntnis in der Praxis selten umgesetzt. Ärztliche Kommunikation und Qualitätsmanagement sind wichtige Bereiche des ärztlichen Handelns. Während diese Themen verpflichtend für das Studium geworden sind, liegen keine Daten über ein diesbezügliches Themenangebot in der Fortbildung vor. Ziel dieser Arbeit war die Beschaffenheit des Fortbildungsangebotes in der Ärztekammer Nordrhein insbesondere nach zwei Gesichtspunkten näher zu untersuchen. Zum einem war die didaktische Form des Fortbildungsangebotes von besonderem Interesse. Zum anderen die inhaltliche Frage ob und in welchem Umfang Fortbildung zu den Themen ärztliche Kommunikation und Qualitätsmanagement existieren. Dazu wurden exemplarisch die zertifizierten Fortbildungsveranstaltungen des Jahres 2007 (N=19.320) der Ärztekammer Nordrhein erfasst, inhaltlichen Schwerpunkten zugewiesen und statistisch untersucht. Der Großteil der Fortbildungen findet in Form von Vorträgen statt (49,6%), Veranstaltungen mit curriculär vermittelten Inhalten machen 0,9% aus. Ärztliches Qualitätsmanagement haben 2% aller Veranstaltungen zum Thema. Bei 0,5% war ärztliche Kommunikation der inhaltliche Schwerpunkt. Für die Fachgebiete Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Pädiatrie wurden im Jahr 2007 zusammen nur zehn Veranstaltungen mit inhaltlichem Schwerpunkt Kommunikation angeboten. Der hohe Anteil an kurzen Vortragsveranstaltungen für große Teilnehmerzahlen deutet darauf hin, dass das Fortbildungsangebot in Deutschland ein punktuelles und unstrukturiertes Fortbildungsverhalten unterstützt. Die Vermittlung von ärztlicher Kommunikation und ärztlichem Qualitätsmanagement spielt nur eine untergeordnete Rolle im Gesamtangebot. Vor allem das Gebiet der Kommunikation scheint im Bereich der CME eine Nebenrolle zu spielen und noch nicht als wichtige Schlüsselkompetenz anerkannt zu sein. Eine Diskussion über die Weiterentwickelung der CME in Deutschland, wie von einigen Autoren gefordert, in Richtung einer bedarfsorientierten Weiterbildung unter wissenschaftlicher Begleitung scheint notwendig.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:06.06.2013
Dateien geändert am:06.06.2013
Promotionsantrag am:27.07.2012
Datum der Promotion:22.05.2013
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