Transplantatfunktion nach allogener Nierentransplantation unter immunsuppressiver Therapie mit Sirolimus, Cyclosporin A und Steroiden im Vergleich zur Standard-Triple-Drug-Immunsuppression

Eine wissenschaftliche Untersuchung über die Sicherheit der immunsuppressiven Kombinationstherapie mit Sirolimus und Cyclosporin A bei nierentransplantierten Patienten – eine kontrollierte, multizentrische, Phase IIIb-Studie. Sirolimus ist eine aus Bodenproben gewonnene Substanz, die von dem Pilz St...

Verfasser: Vogel, Thomas
Weitere Beteiligte: Dietl, Karl-Heinz (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2004
Publikation in MIAMI:28.12.2004
Datum der letzten Änderung:09.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Immunsuppression; Sirolimus; Nierentransplantation; Rejektion; Dosierung; Transplantatfunktion
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-07669692913
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-07669692913
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Eine wissenschaftliche Untersuchung über die Sicherheit der immunsuppressiven Kombinationstherapie mit Sirolimus und Cyclosporin A bei nierentransplantierten Patienten – eine kontrollierte, multizentrische, Phase IIIb-Studie. Sirolimus ist eine aus Bodenproben gewonnene Substanz, die von dem Pilz Streptomyces hygroscopicus synthetisiert wird. Nach Beschreibung der immunsuppressiven Wirkung haben die Ergebnisse multizentrischer Studien zur Zulassung der Substanz zur Immunsuppression nach Nierentransplantation in den Vereinigten Staaten von Amerika geführt. In Deutschland war Sirolimus vor Durchführung dieser Studie nur in Einzelfällen angewendet worden. Um die Sicherheit der klinischen Anwendung zu verifizieren ist die Studie in 8 Transplantationszentren in Deutschland durchgeführt worden. Die Arbeit beschäftigt sich im speziellen mit der Wirksamkeit der immunsuppressiven Therapie in Bezug auf die Transplantatfunktion und die Rate akuter Rejektionen nach allogener Nierentransplantation.