Königskinder : Musiktherapie mit Vorschulkindern aus bedrohten Verhältnissen

Beschrieben wird die Musiktherapie mit Kindern aus „bedrohten“ Verhältnissen (z.B. Migrations- bzw. Flüchtlingserfahrungen, Leben in Armut, Erfahrungen von Gewalt). Zentrale These ist, dass durch diese Verhältnisse das Selbst als Ort der Heimat in der Entwicklung der Kinder bedroht ist. Anhand von A...

Verfasser: Edelbrock, Rainer
Weitere Beteiligte: Tüpker, Rosemarie (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:15.06.2021
Datum der letzten Änderung:15.07.2022
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XVIII, Bd. 18
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Musiktherapie; Kinder; Tiefenpsychologie; Königskinder; Kultur; Entwicklungspsychologie; Migrationshintergrund musictherapy; children; Culture Studies; Depth Psychology; royal children; Developmental Psychology; migration
Fachgebiet (DDC):155: Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: Königskinder : Musiktherapie mit Vorschulkindern aus bedrohten Verhältnissen / Rainer Edelbrock. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – 440, [XII] S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XVIII ; Bd. 18), ISBN 978-3-8405-0253-8, Preis: 34,00 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Musiktherapie mit Vorschulkindern aus bedrohten Verhältnissen / Rainer Edelbrock. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – 440, [XII] S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XVIII ; Bd. 18), ISBN 978-3-487-16210-2, Preis: 49,80 EUR
Format:PDF-Dokument
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ISBN:978-3-8405-0253-8
URN:urn:nbn:de:hbz:6-08069750167
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-08069750167
Onlinezugriff:diss_edelbrock_buchblock.pdf
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Daten herunterladen:ZIP-Datei

Beschrieben wird die Musiktherapie mit Kindern aus „bedrohten“ Verhältnissen (z.B. Migrations- bzw. Flüchtlingserfahrungen, Leben in Armut, Erfahrungen von Gewalt). Zentrale These ist, dass durch diese Verhältnisse das Selbst als Ort der Heimat in der Entwicklung der Kinder bedroht ist. Anhand von Analysen der Gruppendynamik und individueller Prozesse wird aufgezeigt, wie sich die Bedrohung abbildete, welche Faktoren sich als förderlich für die Entwicklung der Kinder herausgestellt haben und welche Bedürfnisse diesen zugrunde lagen. Das Zentrum der Untersuchung bildet die Metapher eines Königreichs, die sich innerhalb des Übertragungsgeschehens konstituiert hat. Dort finden sich archetypische Orte und Personen wieder, die entwicklungspsychologische Themenfelder der Kinder repräsentieren: der König und die Königin, die Königskinder, der Hofnarr, das Gebirge, der Wald, u.a.m. Im Königreich zeigt sich zudem, dass es sich bei der therapeutischen Arbeit mit "diesen" Kindern um eine tiefenpsychologische Form von Kulturerwerb handelte.