Renormierungsgruppenflussgleichungen und hydrodynamische Turbulenz

In der vorliegenden Arbeit wurde die nichtkanonische Statistik turbulenter Fluide mittels Methoden der Quantenfeldtheorie, insbesondere der exakten Renormierungsgruppe nach Wilson, untersucht. Zunächst wurde dafür ein erzeugendes Funktional der inkompressiblen Navier-Stokes-Gleichung, gefolgt von ei...

Verfasser: Homeier, Dirk
Weitere Beteiligte: Münster, Gernot (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 11: Physik
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:04.02.2007
Datum der letzten Änderung:09.03.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Renormierungsgruppe; Turbulenz; K41; Statistik; Inkompressibilität
Fachgebiet (DDC):530: Physik
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-09599536654
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-09599536654
Onlinezugriff:diss_homeier.pdf

In der vorliegenden Arbeit wurde die nichtkanonische Statistik turbulenter Fluide mittels Methoden der Quantenfeldtheorie, insbesondere der exakten Renormierungsgruppe nach Wilson, untersucht. Zunächst wurde dafür ein erzeugendes Funktional der inkompressiblen Navier-Stokes-Gleichung, gefolgt von einer RG-Gleichung mit vom Autor eingeführten Cutoff hergeleitet. Die nach Approximation entstehenden Gleichungen wurden numerisch simuliert.