Die Bedeutung der remissionserhaltenden Dauertherapie bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie im Rahmen der Therapieoptimierungsstudie ALL-BFM-2000

Die Arbeit behandelt eine Zufallsstichprobe von 50 Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die in der Studie ALL-BFM 2000 therapiert wurden. Während Induktion, Konsolidierung und Reintensivierung erhalten die Patienten risikoadaptierte Therapie. Darauf folgt, bis zwei Jahre nach Diagnos...

Verfasser: Schmalstieg, Christian
Weitere Beteiligte: Boos, Joachim (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2011
Publikation in MIAMI:21.08.2012
Datum der letzten Änderung:08.06.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Akute lymphoblastische Leukämie; Dauertherapie; ALL-BFM 2000; Therapiezwischenfälle; Regulierung
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-19369480643
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-19369480643
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Die Arbeit behandelt eine Zufallsstichprobe von 50 Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die in der Studie ALL-BFM 2000 therapiert wurden. Während Induktion, Konsolidierung und Reintensivierung erhalten die Patienten risikoadaptierte Therapie. Darauf folgt, bis zwei Jahre nach Diagnose, die mehrmonatige Dauertherapie mit 6-Mercaptopurin und Methotrexat. Die Dosis der Medikamente soll toxizitäts- und blutbildabhängig reguliert werden. Ziel der Arbeit ist die Objektivierung von Therapieintensität, Blutbildeinstellung und Therapienebenwirkungen unter Dauertherapie, sowie eine Hypothesenbildung über Regulationseffekte. Hierzu wird die Therapiedokumentation retrograd erfasst. Therapiezwischenfälle werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTCAE) codiert. Die Aggregatparameter der Patienten werden auf Korrelationen überprüft. Die Vorgaben des Studienprotokolls zur Regulierung der Dauertherapieintensität können großteilig nicht erreicht werden. Die sich durch Therapiezwischenfälle ergebenden Therapiepausen haben einen negativen Einfluss auf das Outcome der Patienten. Enthält: - Teil 1: Hauptband - Teil 2: Anhang Auswertung - 0: Grundgesamtheit und Stichprobe - Teil 3: Anhang Auswertung - 1: Allgemeine Beschreibung der Dauertherapie - Teil 4: Anhang Auswertung - 2: Die Dauertherapie im Verlauf - Teil 5: Anhang Auswertung - 3: Klassenkorrelationsanalyse, 1 - Teil 6: Anhang Auswertung - 3: Klassenkorrelationsanalyse, 2 - Teil 7: Anhang Auswertung - 3: Klassenkorrelationsanalyse, 3 - Teil 8: Anhang Auswertung - 4: Auswertung nach Outcome