Zugang beruflich Qualifizierter zur Hochschule im Dritten Bildungsweg : Perspektiven für die Studienvorbereitung
Diese Arbeit beleuchtet den Dritten Bildungsweg aus verschiedenen Perspektiven: 1. Es wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Dritten Bildungsweg gegeben. 2. Die aktuelle Rechtslage sowie die Verwaltungsrealität (auf Basis einer qualitativen Studie) wird näher betrachtet. 3. Basier...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Publikation in MIAMI: | 13.06.2019 |
Datum der letzten Änderung: | 03.11.2021 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 17 |
Verlag/Hrsg.: |
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | beruflich Qualifizierte; Dritter Bildungsweg; 3. Bildungsweg; nicht-traditionelle Studierende; Hochschulforschung; Studienvorbereitung; Modellprojekt Dritter Bildungsweg |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
378: Hochschulbildung |
Lizenz: | CC BY-NC-ND 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Auch im Buchhandel erhältlich: Zugang beruflich Qualifizierter zur Hochschule im Dritten Bildungsweg : Perspektiven für die Studienvorbereitung / Johannes Wiesweg. – Münster : Readbox Unipress, 2019. – XI, 263 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 17), ISBN 978-3-8405-0205-7, Preis: 23,80 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0205-7 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-25149608823 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-25149608823 |
Onlinezugriff: | diss_wiesweg_buchblock.pdf |
Diese Arbeit beleuchtet den Dritten Bildungsweg aus verschiedenen Perspektiven: 1. Es wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Dritten Bildungsweg gegeben. 2. Die aktuelle Rechtslage sowie die Verwaltungsrealität (auf Basis einer qualitativen Studie) wird näher betrachtet. 3. Basierend auf der Evaluation des Modellprojekts „Dritter Bildungsweg“ der Hans-Böckler-Stiftung werden Perspektiven für die Studienvorbereitung im Dritten Bildungsweg aufgezeigt. Abschließend werden Implikationen für den hochschulpolitischen Diskurs zur Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte sowie für die Durchführung studienvorbereitender Programme im Dritten Bildungsweg diskutiert.