Sekundäranalysen in der Kindheitsforschung : Eine Diskussion der Chancen und Grenzen von Daten der Schuleingangsuntersuchung für Kontextstudien

An den frühkindlichen (Bildungs-)Bereich werden zunehmende Erwartungen gestellt, die sich z.B. auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die Förderung von kindlichen Kompetenzen beziehen. Ob entsprechende Angebote diese Erwartungen auch erfüllen, ist jedoch nach wie vor eine empirische Frage....

Verfasser: Pomykaj, Anna Marina
Weitere Beteiligte: Hogrebe, Nina (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:24.11.2020
Datum der letzten Änderung:11.05.2022
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 20
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Frühkindliche Bildung; Schuleingangsuntersuchung; Sekundäranalyse; Kontextforschung; Quantitative Forschung; Soziale Ungleichheit
Fachgebiet (DDC):300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: Sekundäranalysen in der Kindheitsforschung : Eine Diskussion der Chancen und Grenzen von Daten der Schuleingangsuntersuchung für Kontextstudien / Anna Marina Pomykaj – Dortmund : readbox unipress, 2020. – VII, 316 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 20), ISBN 978-3-8405-0245-3, Preis: 26,90 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Sekundäranalysen in der Kindheitsforschung : Eine Diskussion der Chancen und Grenzen von Daten der Schuleingangsuntersuchung für Kontextstudien / Anna Marina Pomykaj. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – VII, 316 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 20), ISBN 978-3-487-16180-8, Preis: 38,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0245-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-29099627700
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-29099627700
Onlinezugriff:diss_pomykaj_buchblock.pdf
diss_pomykaj_zusatzmaterial.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

An den frühkindlichen (Bildungs-)Bereich werden zunehmende Erwartungen gestellt, die sich z.B. auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die Förderung von kindlichen Kompetenzen beziehen. Ob entsprechende Angebote diese Erwartungen auch erfüllen, ist jedoch nach wie vor eine empirische Frage. Dabei steht die Wissenschaft vor dem Problem, dass einer Vielzahl an zu klärenden Fragen eine bislang unzureichende Datenlage gegenübersteht. Diese Arbeit nimmt vor dem Hintergrund die sozialpädiatrische Schuleingangsuntersuchung als mögliche Datenquelle für erziehungswissenschaftliche Forschung in den Blick. Es wird systematisch geprüft, welche Qualität die Daten sowohl im Hinblick auf theoretische Zusammenhänge als auch in Bezug auf statistische Gütekriterien für entsprechende Sekundäranalysen haben. Am Beispiel eines DFG-Projekts wird anschließend aufgezeigt, wie mit den Daten quantitative empirische Forschung gewinnbringend betrieben werden kann.