Zur Rezeption Josquin Desprez' am kurpfälzischen Hof Ottheinrichs : Johannes Mittners Missa Hercules Dux Ferrariae

Johannes Mittners "Hercules Dux Ferrariae" ist die vielleicht kurioseste Messvertonung des 16. Jahrhunderts. Während über den Komponisten Mittner sowie über die kontextuellen Hintergründe relativ wenig bekannt ist, sticht sas Vorbild der Messe, die gleichnamige Messe Josquin Desprez',...

Verfasser: Ammendola, Andrea
Dokumenttypen:Teil eines Buches
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2012
Publikation in MIAMI:07.02.2018
Datum der letzten Änderung:07.02.2018
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert : Funktion, Kontext, Symbol. Göttingen : V&R unipress, 2012, S. 233–249
Schlagwörter:Messe; Rezeption; Josquin Desprez; Ottheinrich; Hercules Dux Ferrariae
Fachgebiet (DDC):780: Musik
900: Geschichte
Lizenz:CC BY 3.0 DE
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages V&R unipress.
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-29169669727
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-29169669727
Onlinezugriff:ammendola_2012_desprez.pdf

Johannes Mittners "Hercules Dux Ferrariae" ist die vielleicht kurioseste Messvertonung des 16. Jahrhunderts. Während über den Komponisten Mittner sowie über die kontextuellen Hintergründe relativ wenig bekannt ist, sticht sas Vorbild der Messe, die gleichnamige Messe Josquin Desprez', unmittelbar ins Auge. Neben den offenkundigen musikalischen Parallelen sind allerdings auch die Differenzen zum Vorlagewerk so deutlich, dass man hierüber zu Aussagen über die rezeptiven Bedingungen des Umgangs mit bekannten Werken vorbildhafter Komponisten in der frühen Neuzeit gelangen kann.