Illuminated Bibles and the Re-written Bible: The Place of Moses dal Castellazzo in Early Modern Book History

Der Aufsatz behandelt die Kopie einer Holzschnitt-Bilderbibel aus Venedig (Anf. 16. Jh.), die von dem jüdischen Maler/Drucker Moses dal Castellazzo hergestellt wurde. Anhand einer Untersuchung des frühen hebräischen Buchdrucks wird gezeigt, wie Moses sein Projekt konzepierte, so dass es an ein breit...

Verfasser: Kogman-Appel, Ḳaṭrin
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:20.10.2017
Datum der letzten Änderung:20.10.2017
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Ars Judaica: The Bar-Ilan Journal of Jewish Art 2 (2006), 35–52
Schlagwörter:Exzellenzcluster Religion und Politik Cluster of Excellence Religion and Politics
Fachgebiet (DDC):002: Das Buch
090: Handschriften, seltene Bücher
200: Religion
296: Judentum
700: Künste
Lizenz:InC 1.0
Sprache:English
Anmerkungen:Mit freundlicher Genehmigung des Department of Jewish Art, Bar-Ilan University. Die Abbildungen wurden aus urheberrechtlichen Gründen geschwärzt.
Format:PDF-Dokument
ISSN:1565–6721
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30279646840
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30279646840
Onlinezugriff:kogman-appel_2006_illuminated_bibles.pdf

Der Aufsatz behandelt die Kopie einer Holzschnitt-Bilderbibel aus Venedig (Anf. 16. Jh.), die von dem jüdischen Maler/Drucker Moses dal Castellazzo hergestellt wurde. Anhand einer Untersuchung des frühen hebräischen Buchdrucks wird gezeigt, wie Moses sein Projekt konzepierte, so dass es an ein breites Publikum verkauft werden konnte.