Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung – Basisausbildung (FIRE-B)

Das Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung – Basisausbildung (FIRE-B) wird eingesetzt, um die wahrgenommene Qualität feuerwehrtechnischer Ausbildungen auf Gemeinde- und Kreisebene zu erfassen. Befragt werden TeilnehmerInnen dieser Ausbildungen bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Beruf...

Verfasser: Thielsch, Meinald
Kläpker, Lena
Streppel, Lisa
FB/Einrichtung:FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2019
Publikation in MIAMI:19.04.2021
Datum der letzten Änderung:19.04.2021
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS), 2019
Schlagwörter:Feuerwehr; Evaluation; Ausbildung; Forschungsprojekt FIRE fire brigade, evaluation, training
Fachgebiet (DDC):150: Psychologie
Rechtlicher Vermerk:Dieses Erhebungsinstrument darf kostenfrei für nichtkommerzielle Forschungszwecke verwendet werden. Bei einem Einsatz für andere Zwecke oder in einer anderen als der hier dokumentierten Form ist das Einverständnis der Autoren bzw. Autorinnen einzuholen. In allen resultierenden Arbeiten und Publikationen ist diese Dokumentation als Quelle anzugeben.
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-37099474939
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.6102/zis266
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-37099474939
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:10.6102_zis266_a_dokumentation.pdf
10.6102_zis266_b_antwortbogen.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Das Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung – Basisausbildung (FIRE-B) wird eingesetzt, um die wahrgenommene Qualität feuerwehrtechnischer Ausbildungen auf Gemeinde- und Kreisebene zu erfassen. Befragt werden TeilnehmerInnen dieser Ausbildungen bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr. Das Instrument basiert auf einer qualitativen Analyse von Merkmalen einer guten Grundausbildung bei der Feuerwehr (N = 21) sowie auf Skalen, die zur Evaluation der Führungskräfteausbildung bei der Feuerwehr oder bei der Lehrevaluation an Hochschulen eingesetzt werden. Der FIRE-B wurde anhand zweier Stichproben (Ngesamt = 708) mit TeilnehmerInnen verschiedener Basisausbildungen der Feuerwehr überprüft und validiert. Faktorenanalysen zeigen eine sechsfaktorielle Fragebogenstruktur (Struktur & Didaktik, Unterstützung & Förderung, Gruppe, Praxis, Material & Räumlichkeiten, Kompetenzerwerb). Die Skalen sind als reliabel zu beurteilen. Zudem liegen Hinweise auf Inhalts-, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität vor.

The feedback tool for Rescue Force Development – Basic Training (FIRE-B) is used to measure the perceived quality of firefighter training at community and district level. Participants of these training courses at the voluntary fire brigade and the professional fire brigade are interviewed. The instrument is based on a qualitative analysis of characteristics of a good basic training with the fire brigade (N = 21) as well as on scales which are used for the evaluation of management training with the fire brigade or for the teaching evaluation at universities. The FIRE-B was tested and validated on the basis of two random samples (total = 708) with participants from various basic fire brigade training courses. Factor analyses show a six-factor questionnaire structure (structure & didactics, support & promotion, group, practice, material & premises, competence acquisition). The scales are to be judged as reliable. In addition, there are indications of content, construct and criterion validity.