Forschendes Lernen - the wider view : Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017
Die Idee des Forschenden Lernens beeinflusst die hochschuldidaktische Diskussion seit über 50 Jahren. Mit der Einführung des Praxissemesters in vielen Bundesländern erlebt sie jetzt eine Renaissance. An vielen Hochschulen werden Konzepte des Forschenden Lernens diskutiert, die nicht selten deutlich...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
FB/Einrichtung: | FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
FB 10: Mathematik und Informatik |
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Publikation in MIAMI: | 03.09.2018 |
Datum der letzten Änderung: | 03.09.2018 |
Reihe: | Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 3 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Entdeckendes Lernen |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2016 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen - the wider view : Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster : WTM, 2018. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 3 ), ISBN 978-3-95987-087-0 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978 3-95987-088-7 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-47159510988 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-47159510988 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-088-7.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Die Idee des Forschenden Lernens beeinflusst die hochschuldidaktische Diskussion seit über 50 Jahren. Mit der Einführung des Praxissemesters in vielen Bundesländern erlebt sie jetzt eine Renaissance. An vielen Hochschulen werden Konzepte des Forschenden Lernens diskutiert, die nicht selten deutlich über das Praxissemester und die Lehrerbildung hinausweisen. Vor diesem Hintergrund führte das Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unter dem Titel Forschendes Lernen – the wider view im September 2017 eine Tagung durch, die sich sowohl an Vertreterinnen und Vertreter der Fachwissenschaften und Fachdidaktiken als auch der Bildungswissenschaften richtete. Gesucht wurden Beiträge zur theoretischen und praktischen Ausdifferenzierung von Forschendem und Forschungsnahem Lehren und Lernen. Erwünscht waren Erfahrungen aus Schule und Unterricht, Hochschule und Praxissemester, und besonders auch Beispiele für interdisziplinäre Projekte. Die Beteiligung an der Tagung mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigte ein Interesse, das mit Beiträgen z.B. aus den Bereichen Jura und Medizin tatsächlich weit über den Bereich der Lehrerbildung hinausging. In insgesamt 118 Vorträgen, 19 Workshops und 40 Postern wurde das Thema des Forschenden Lernens umfassend diskutiert. Der vorliegende Tagungsband gibt mit ─ Ausarbeitungen von zwei Hauptvorträgen, ─ sieben Langfassungen ausgewählter Vorträge, ─ 81 Kurzfassungen der Vorträge und ─ 14 Posterpräsentationen einen Überblick über die Tagung.