Alle zusammen! : Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht
Wie kann ‚inklusiver‘ Mathematikunterricht gelingen? Aus dieser Leifragestellung ergeben sich sogleich diverse weitere Fragen wie etwa Was kann ‚inklusiv‘ eigentlich bedeuten? Welche didaktischen Settings sind für ‚inklusiven‘ Mathematikunterricht grundsätzlich konstruktiv? Wie können konkrete unter...
Weitere Beteiligte: | |
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Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Publikation in MIAMI: | 03.09.2018 |
Datum der letzten Änderung: | 30.10.2020 |
Reihe: | Diversität und Inklusion im Kontext Mathematischer Lehr-Lern-Prozesse, Bd. 1 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematik; Schule; Unterricht |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2018 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Benölken, Ralf; Berlinger, Nina; Veber, Marcel (Hrsg.): Alle zusammen! : Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht. 1. Aufl., Münster : WTM, 2018. (Diversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse ; 1), ISBN 978-3-95987-091-7 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-092-4 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-47159643642 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-47159643642 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-092-4.pdf
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Wie kann ‚inklusiver‘ Mathematikunterricht gelingen? Aus dieser Leifragestellung ergeben sich sogleich diverse weitere Fragen wie etwa Was kann ‚inklusiv‘ eigentlich bedeuten? Welche didaktischen Settings sind für ‚inklusiven‘ Mathematikunterricht grundsätzlich konstruktiv? Wie können konkrete unterrichtspraktische Umsetzungen aussehen? Der vorliegende erste Band der Reihe „Diversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse“ geht von einer potenzialorientierten Perspektive aus, um mögliche Antworten zu diesen Fragen aufzuzeigen. Er enthält eine Sammlung von insgesamt 16 offenen, substanziellen mathematischen Problemfeldern, die eine natürliche Differenzierung ausgehend von organisatorisch-methodischen sowie insbesondere ausgehend von fachlichen Öffnungen realisieren.Sieben Problemfelder sind dem Inhaltsbereich ‚Zahlen und Operationen‘ gewidmet, der damit den Schwerpunkt des Bandes bestimmt. Außerdem sind jeweils zwei Problemfelder zu den Inhaltsbereichen ‚Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Raum und Form‘, ‚Muster und Strukturen‘ sowie ‚Größen und Messen‘ enthalten. Alle Problemfelder wurden unterrichtspraktisch erprobt, wobei sich das Team der Autorinnen und Autoren aus Lehrkräften, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie aus Fachleiterinnen und Fachleitern zusammensetzt.