„… che il vero vi traspaia come per un velo.” : Zur epistemologischen Dimension barocker Ästhetik

Die Literatur des italienischen Barock hat praktisch seit ihrem Entstehen mit heftigen Anfeindungen zu kämpfen. Auch die Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts bleibt der Literatur des Barock gegenüber zumeist kritisch. Besonders wirkmächtig war hier zweifelsfrei das berühmte Urteil Benedetto Cr...

Verfasser: Strehlau, Sebastian
Weitere Beteiligte: Leuker, Tobias (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 09: Philologie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:03.03.2021
Datum der letzten Änderung:07.04.2022
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XII, Bd. 29
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Barock; Tesauro; Marino; Literaturtheorie; Erkenntnistheorie; Cannocchiale Aristotelico; 17. Jahrhundert; Seicento
Fachgebiet (DDC):120: Epistemologie
800: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
850: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: "… che il vero vi traspaia come per un velo." : Zur epistemologischen Dimension barocker Ästhetik / Sebastian Strehlau. – Dortmund : readbox unipress, 2021 – 317 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XII ; Bd. 29), ISBN 978-3-8405-0246-0, Preis: 26,00 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: "… che il vero vi traspaia come per un velo." : Zur epistemologischen Dimension barocker Ästhetik / Sebastian Strehlau. – Hildesheim: Georg Olms Verlag, 2022 – 317 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XII ; Bd. 29), ISBN 978-3-487-16128-0, Preis: 39,80 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0246-0
URN:urn:nbn:de:hbz:6-49079638112
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-49079638112
Onlinezugriff:diss_strehlau_buchbock.pdf

Die Literatur des italienischen Barock hat praktisch seit ihrem Entstehen mit heftigen Anfeindungen zu kämpfen. Auch die Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts bleibt der Literatur des Barock gegenüber zumeist kritisch. Besonders wirkmächtig war hier zweifelsfrei das berühmte Urteil Benedetto Croces, der in seiner pauschalen Charakterisierung der Epoche „il barocco“ als „concetto di [una] particolare forma di bruttezza“ definierte. Die Untersuchung möchte ein differenzierteres Bild der barocken Dichtung- und Dichtungstheorie zeichnen. Dabei geht sie der Frage nach, inwiefern die geistesgeschichtlichen Spannungsverhältnisse der Zeit Theorie und Praxis der Barockliteratur prägen und analysiert dabei insbesondere die epistemologische Dimension der Ästhetik. Im Zentrum steht dabei eine eingehende Analyse des bedeutendsten Theoriewerks der Epoche, Emmanuele Tesauros Cannocchiale Aristotelico sowie Dichtung und Selbstbild des berühmtesten italienischen Barockdichters Giammbattista Marino.