Deutsch als Kommunikationssprache im Klassenraum. Wie geht das?

Der Text zeigt Möglichkeiten auf, Schüler im Unterricht Deutsch als Fremdsprache zu motivieren und zur Kommunikation in der fremden Sprache anzuhalten. Die geschilderten Beispiele und Vorgehensweisen entstammen dem Unterricht des Autors, die Einsichten aber, die sich daran gewinnen lassen, reichen w...

Verfasser: Goossen, Paul
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:22.11.2006
Datum der letzten Änderung:31.08.2022
Quelle:Papers in applied linguistics Münster, 29 (2006)
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:DaF; Motivation; Anregungen für den Unterricht
Fachgebiet (DDC):400: Sprache
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-50669547263
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50669547263
Onlinezugriff:goossen_29.pdf

Der Text zeigt Möglichkeiten auf, Schüler im Unterricht Deutsch als Fremdsprache zu motivieren und zur Kommunikation in der fremden Sprache anzuhalten. Die geschilderten Beispiele und Vorgehensweisen entstammen dem Unterricht des Autors, die Einsichten aber, die sich daran gewinnen lassen, reichen weit über diesen Kontext hinaus. Dabei handelt es sich nicht um Rezeptwissen mit Erfolgsgarantie, sondern um Vorschläge, die als Modell und Anregung auch für sonstigen Unterricht in Deutsch als Fremdsprache dienen können.