Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Topographie Deutschlands. Eine empirische Studie in der 5. und 9. Jahrgangsstufe an nordrhein-westfälischen Gymnasien

Das Interesse von Schülerinnen und Schülern zählt im Geographieunterricht zu den wichtigsten Lernvoraussetzungen. Jedoch ist es trotz Jahrzehnten geographiedidaktischer Forschung nicht bekannt, inwieweit sich Schülerinnen und Schüler für die Topographie Deutschlands interessieren, obwohl diese einen...

Verfasser: van de Locht, Jan
Dokumenttypen:Master-/Diplomarbeit
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:12.01.2022
Datum der letzten Änderung:12.01.2022
Reihe:Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 17
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Geographiedidaktik; Schülerinteresse; Topographie Deutschlands; quantitative Befragung; empirische Studie
Fachgebiet (DDC):550: Geowissenschaften, Geologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-55059453392
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-55059453392
Onlinezugriff:MAG_2021_17.pdf

Das Interesse von Schülerinnen und Schülern zählt im Geographieunterricht zu den wichtigsten Lernvoraussetzungen. Jedoch ist es trotz Jahrzehnten geographiedidaktischer Forschung nicht bekannt, inwieweit sich Schülerinnen und Schüler für die Topographie Deutschlands interessieren, obwohl diese einen essenziellen Bestandteil des Geographieunterrichts in Deutschland darstellt. Vor dem Hintergrund dieses Befundes wird das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Topographie Deutschlands als Forschungsdesiderat untersucht. Dafür wurden mittels eines digitalen Fragebogens über 400 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen zu ihrem Interesse an den Bundesländern, ausgewählten Städten, Gebirgen, Flüssen und Gewässern sowie Inseln befragt. Die Befragung lieferte die Erkenntnis, dass die Schülerinnen und Schüler der Topographie Deutschlands weder außerordentlich viel Interesse widmen noch sichtliches Desinteresse äußern. Viel mehr interessieren sie sich für wenige ausgewählte topographische Kennziffern.

Pupils' interest is one of the most important prerequisites for learning in geography lessons. However, despite decades of geography didactic research, it is not known to what extent students are interested in the topography of Germany, although it is an essential part of geography education in Germany. Against the background of this finding, the interest of students in the topography of Germany is investigated as a research desideratum. To this end, a digital questionnaire was used to survey more than 400 students from North Rhine-Westphalia about their interest in the German states, selected cities, mountains, rivers and bodies of water, and islands. The survey revealed that the students are neither exceptionally interested in the topography of Germany nor do they express any visible lack of interest. They are much more interested in a few selected topographical figures.