Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektionen : Umgang von Schulen und Schulaufsicht mit Ergebnissen der Qualitätsanalyse NRW

Die Frage nach den Wirkungen von Evaluationen im Schulsystem gerät seit einigen Jahren immer stärker in den Fokus der Bildungsforschung. Im Zuge der sog. Neuen Steuerung wurde eine Reihe von Reformmaßnahmen der internen und externen Evaluation implementiert, von denen sich die Schulverwaltung Impuls...

Verfasser: Kleine, Jana
Weitere Beteiligte: Terhart, Ewald (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:26.11.2015
Datum der letzten Änderung:23.03.2018
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 14
Verlag/Hrsg.: Monsenstein und Vannerdat
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Schulinspektion; Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen; Schulentwicklung; Rezeption; Zielvereinbarungen; Schulaufsicht; Triangulation
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:CC BY 3.0 DE
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektionen : Umgang von Schulen und Schulaufsicht mit Ergebnissen der Qualitätsanalyse NRW / Jana Kleine. – Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2015. – XIV, 287 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 14), ISBN 978-3-8405-0129-6, Preis: 19,90 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0129-6
URN:urn:nbn:de:hbz:6-60329449482
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-60329449482
Onlinezugriff:diss_kleine_buchblock.pdf

Die Frage nach den Wirkungen von Evaluationen im Schulsystem gerät seit einigen Jahren immer stärker in den Fokus der Bildungsforschung. Im Zuge der sog. Neuen Steuerung wurde eine Reihe von Reformmaßnahmen der internen und externen Evaluation implementiert, von denen sich die Schulverwaltung Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Einzelschule verspricht. Die Schulinspektion wurde in den Bundesländern als externe Evaluation eingeführt und gilt als ein solches Reforminstrument, dessen Potential als Impulsgeber für einzelschulische Qualitätsentwicklung jedoch weitgehend unbekannt ist. Vor dem Hintergrund der identifizierten Forschungsdefizite wird in der Arbeit anhand verschiedener empirischer Datenquellen und Methoden in einem triangulativen Zugang untersucht, wie die Ergebnisse der Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen rezipiert und – in Form von Zielvereinbarungen zwischen Einzelschule und Schulaufsicht – für die Weiterentwicklung der einzelnen Schule genutzt werden.