Programmieren in der Grundschule unter Nutzung des Minicomputers "Calliope mini" : Artikulation einer Einführungsstunde zur Bedienung des "Calliope mini" sowie zur Realisierung erster Programmierungen mit dem Minicomputer

Durch die Programmierung und Nutzung des Minicomputers „Calliope mini“ erwerben die Schülerinnen und Schüler Einblicke und Erfahrungen in das systematische Coding, wodurch Kenntnisse im Bereich technologischer Systeme und digitaler Kommunikation im lebensweltlichen Kontext spielerisch erweitert werd...

Verfasser: Fehrmann, Raphael
Dokumenttypen:Lehrmaterial
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2019
Publikation in MIAMI:18.01.2019
Datum der letzten Änderung:28.01.2019
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Calliope; Calliope mini; Lernroboter; Grundschule; Informatik; Programmieren; fächerübergreifend
Fachgebiet (DDC):000: Informatik, Wissen, Systeme
370: Bildung und Erziehung
372: Primar- und Elementarbildung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-66119600063
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66119600063
Onlinezugriff:artikel_fehrmann_2019.pdf

Durch die Programmierung und Nutzung des Minicomputers „Calliope mini“ erwerben die Schülerinnen und Schüler Einblicke und Erfahrungen in das systematische Coding, wodurch Kenntnisse im Bereich technologischer Systeme und digitaler Kommunikation im lebensweltlichen Kontext spielerisch erweitert werden. Mithilfe des „Calliope mini“ erhalten die SuS die Möglichkeit, zu alltagsnahen Problemstellungen kreativ Lösungen zu entwickeln, zu erproben und fortlaufend zu erweitern. Die konzipierte Unterrichtseinheit fungiert als Einstiegs- bzw. Einführungsstunde und thematisiert die Bedienung und Programmierung des Microcontrollers „Calliope mini“ anhand einfacher „wenn-dann-Befehle“. Darüber hinaus erfolgt die Realisierung einer ersten komplexeren Programmierung mittels EVA-Prinzip im Kontext der Mathematik (Modul: Der „Calliope mini“ als Zufallsgenerator). Fortgesetzt werden kann die hier dargestellte Unterrichtsstunde durch den fächerübergreifenden Einsatz des „Calliope mini“; beispielhafte Programmierprojekte sind sortiert im Additum dieser Ausarbeitung hinterlegt.