Mitbestimmung in kulturellen Einrichtungen

Die meisten kulturellen Einrichtungen bzw. Betriebe mit künstlerischem Anspruch wie Theater und Orchester werden betrieblich mitbestimmt. Allerdings gelten für sie Einschränkungen als Tendenzbetriebe, insbesondere sollen Nicht-Künstler nicht in künstlerischen Belangen mitbestimmen, weshalb es eigene...

Übersetzter Titel:Co-determination in Cultural Organisations
Verfasser: Dilger, Alexander
FB/Einrichtung:FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Arbeitspapier
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:24.03.2023
Datum der letzten Änderung:05.05.2023
Quelle:Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik, (2022) 12
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Betriebsrat; Kulturbetrieb; Kunst; Mitbestimmung; Personalrat; Tendenzbetrieb Art; Co-determination; Cultural Institution; Ideological Establishment; Staff Council; Works Council
Fachgebiet (DDC):330: Wirtschaft
650: Management, Öffentlichkeitsarbeit
700: Künste
Lizenz:CC BY-NC-ND 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-70089567519
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/40099660565
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-70089567519
Onlinezugriff:dp-io_2022_12.pdf

Die meisten kulturellen Einrichtungen bzw. Betriebe mit künstlerischem Anspruch wie Theater und Orchester werden betrieblich mitbestimmt. Allerdings gelten für sie Einschränkungen als Tendenzbetriebe, insbesondere sollen Nicht-Künstler nicht in künstlerischen Belangen mitbestimmen, weshalb es eigene Vertretungsorgane für Künstler gibt. In öffentlich-rechtlichen Betrieben ist außerdem die grundgesetzlich geschützte Freiheit der Kunst unmittelbar relevant und schützt den künstlerischen Bereich. Dabei können von der Mitbestimmung neben den Kulturschaffenden auch die Kunst und ihre Rezipienten profitieren.

Most cultural institutions or organisations with artistic standards, such as theatres and orchestras, are co-determined at the plant-level. However, they are subject to limitations as tendential companies, in particular, non-artists should not have a say in artistic matters, which is why there are separate representative bodies for artists. Moreover, the constitutionally protected freedom of art is directly relevant in public companies and protects the artistic area. In addition to those who create culture, the art itself and its recipients can also benefit from co-determination.