Mathematisch begabte Kinder im Vorschulalter : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung zur Entwicklung mathematischer Begabungen bei vier- bis sechsjährigen Kindern
In der aktuellen Begabungsforschung wird mehrheitlich davon ausgegangen, dass eine Begabung in bedeutender Weise bereits vorgeburtlich, geburtlich und nachgeburtlich entsteht und dass diese schon frühzeitig bereichsspezifisch geprägt sein kann. Hiervon ausgehend und basierend auf einer interdiszipli...
Verfasser: | |
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Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 04.02.2016 |
Datum der letzten Änderung: | 30.01.2017 |
Reihe: | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung, Bd. 7 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematik; Vorschulkind; Begabtenförderung; Kindergartenpädagogik |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung 510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausg.: Meyer, Kathrin: Mathematisch begabte Kinder im Vorschulalter : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung zur Entwicklung mathematischer Begabungen bei vier- bis sechsjährigen Kindern. Münster : WTM, 2015. (Schriften zur mathematischen Begabungsforschung ; 7), ISBN 978-3-942197-90-8 Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2015 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-942197-91-5 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-76299598108 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-76299598108 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-942197-91-5.pdf
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In der aktuellen Begabungsforschung wird mehrheitlich davon ausgegangen, dass eine Begabung in bedeutender Weise bereits vorgeburtlich, geburtlich und nachgeburtlich entsteht und dass diese schon frühzeitig bereichsspezifisch geprägt sein kann. Hiervon ausgehend und basierend auf einer interdisziplinär angelegten Literaturanalyse wurde in der vorliegenden Arbeit ein spezifisches Merkmalssystem für mathematisch begabte vier- bis sechsjährige Kinder konstruiert. Dieses Modell wurde dann mittels qualitativer und quantitativer Untersuchungen überprüft und verifiziert. Darüber hinaus können Einzelfallstudien verschiedene authentische Entwicklungsverläufe mathematisch begabter vier- bis sechsjähriger Kinder sowie hypothetisch unterschiedliche Begabungsausprägungen aufzeigen.