Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf

Seit längerer Zeit sind kooperative Arbeitsstrukturen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutsam. Um diese in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und die Lehramtsstudierenden auf kollegiale Kooperationen im zukünftigen Schulalltag vor...

Verfasser: Steinkühler, Julia
Weitere Beteiligte: Gruehn, Sabine (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:04.01.2022
Datum der letzten Änderung:11.05.2022
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 22
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Lehrerkooperation; Kooperative Unterrichtsentwicklung; Lehrerbildung; Professionelle Lerngemeinschaften; Kollegiale Hospitation
Fachgebiet (DDC):378: Hochschulbildung
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-8405-0263-7, Preis: 42,90 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-487-16185-3, Preis: 48,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0263-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-77009682921
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-77009682921
Onlinezugriff:diss_steinkuehler_01_buchblock.pdf
diss_steinkuehler_02_anhang.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Seit längerer Zeit sind kooperative Arbeitsstrukturen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutsam. Um diese in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und die Lehramtsstudierenden auf kollegiale Kooperationen im zukünftigen Schulalltag vorzubereiten, wurde im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster ein Seminar zur Kooperation im Lehrberuf in den Bildungswissenschaften entwickelt, welches sowohl eine theoretisch-konzeptionelle und empirische Auseinandersetzung mit dem Thema beinhaltet als auch die eigene Teamarbeit der angehenden Lehrkräfte nach dem Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft fördert. Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht (1) die Evaluation der Lehrveranstaltung hinsichtlich des Seminarprogramms und der Kooperationsbereitschaft der Studierenden sowie (2) die Analyse der Einstellungsveränderungen zur kollegialen Kooperation durch die Seminarteilnahme.