Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf
Seit längerer Zeit sind kooperative Arbeitsstrukturen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutsam. Um diese in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und die Lehramtsstudierenden auf kollegiale Kooperationen im zukünftigen Schulalltag vor...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Publikation in MIAMI: | 04.01.2022 |
Datum der letzten Änderung: | 11.05.2022 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 22 |
Verlag/Hrsg.: |
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Lehrerkooperation; Kooperative Unterrichtsentwicklung; Lehrerbildung; Professionelle Lerngemeinschaften; Kollegiale Hospitation |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Lizenz: | CC BY 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschriftenvermerk: | Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021 |
Version in anderer physikalischen Form: | Erstveröffentlichung: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-8405-0263-7, Preis: 42,90 EUR Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-487-16185-3, Preis: 48,00 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0263-7 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-77009682921 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-77009682921 |
Onlinezugriff: | diss_steinkuehler_01_buchblock.pdf
diss_steinkuehler_02_anhang.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Seit längerer Zeit sind kooperative Arbeitsstrukturen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutsam. Um diese in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und die Lehramtsstudierenden auf kollegiale Kooperationen im zukünftigen Schulalltag vorzubereiten, wurde im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster ein Seminar zur Kooperation im Lehrberuf in den Bildungswissenschaften entwickelt, welches sowohl eine theoretisch-konzeptionelle und empirische Auseinandersetzung mit dem Thema beinhaltet als auch die eigene Teamarbeit der angehenden Lehrkräfte nach dem Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft fördert. Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht (1) die Evaluation der Lehrveranstaltung hinsichtlich des Seminarprogramms und der Kooperationsbereitschaft der Studierenden sowie (2) die Analyse der Einstellungsveränderungen zur kollegialen Kooperation durch die Seminarteilnahme.