Informatik und Kultur : 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik

Der Zugang zum elektronisch repräsentierten Wissen und die nutzbringende Verarbeitung von Information mit Hilfe von Informatiksystemen sind zu wichtigen Entwicklungsfaktoren unserer Gesellschaft geworden. Die Bedeutung der elektronischen Verarbeitung von Daten mit allgegenwärtigen Informationstechno...

Weitere Beteiligte: Thomas, Marco (Herausgeber)
Weigend, Michael (Herausgeber)
FB/Einrichtung:FB 10: Mathematik und Informatik
Zentrum für Lehrerbildung
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2010
Publikation in MIAMI:09.06.2010
Datum der letzten Änderung:16.11.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Druckausg.: Münster: ZfL-Verlag, 2010 ISBN: 978-3-86877-004-9
Schlagwörter:Schulinformatik; Didaktik der Informatik; Informatikunterricht; Informatik und Kultur
Fachgebiet (DDC):004: Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-77469566930
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-77469566930
Onlinezugriff:mws_4.pdf

Der Zugang zum elektronisch repräsentierten Wissen und die nutzbringende Verarbeitung von Information mit Hilfe von Informatiksystemen sind zu wichtigen Entwicklungsfaktoren unserer Gesellschaft geworden. Die Bedeutung der elektronischen Verarbeitung von Daten mit allgegenwärtigen Informationstechnologien drückt sich auch in der Bezeichnung „vierte Kulturtechnik“ aus (neben Lesen, Schreiben, Rechnen). Eine Kulturtechnik ist eine „durch Erziehung vermittelte Fähigkeit, die die Aneignung, Erhaltung u. Verbreitung von Kultur ermöglicht“ (Duden Deutsches Universalwörterbuch, 2007). In elf Artikeln von Experten aus Hamburg, Kiel, Berlin, Wuppertal, Jülich, Oldenburg, Paderborn, Münster und Groningen (Holland) wird der Beitrag des Informatikunterrichts zur Enkulturation der nachwachsenden Generation diskutiert.