A quell’ leggiadro volto : Kantate für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo
Über Leben und Wirken des portugiesischen Komponisten und Organisten Francisco António de Almeida ist nur wenig bekannt. Erstmals in Erscheinung tritt Almeida 1722 in Rom, wo er als Komponist sowie als Sänger von sich reden machte. 1726 kehrte Almeida nach Portugal zurück, wo er in Lissabon eine Ans...
Vorheriger Titel: | A quell’ leggiadro volto |
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Verfasser: | |
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | Universitäts- und Landesbibliothek Münster |
Dokumenttypen: | Noten |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Publikation in MIAMI: | 03.09.2019 |
Datum der letzten Änderung: | 06.03.2020 |
Quelle: | Edition Papier.Klänge, Heft 17 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Almeida, Francisco António de (um 1702-um 1755); Kantate; Sopran; Geschichte 1730-1750; Quelle |
Fachgebiet (DDC): | 780: Musik |
Lizenz: | CC BY-SA 3.0 DE |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Version: 27.08.2019 |
Format: | PDF-Dokument audio/midi |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-83189550747 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-83189550747 |
Onlinezugriff: | papierklaenge_017_almeida_01_gesamt.pdf
papierklaenge_017_almeida_02_midi_01.mid papierklaenge_017_almeida_03_midi_02.mid papierklaenge_017_almeida_04_midi_03.mid papierklaenge_017_almeida_05_midi_04.mid |
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Über Leben und Wirken des portugiesischen Komponisten und Organisten Francisco António de Almeida ist nur wenig bekannt. Erstmals in Erscheinung tritt Almeida 1722 in Rom, wo er als Komponist sowie als Sänger von sich reden machte. 1726 kehrte Almeida nach Portugal zurück, wo er in Lissabon eine Anstellung als Organist der königlichen Kapelle sowie an der Kapelle des Patriarchen fand. Wahrscheinlich starb Almeida beim Erdbeben von 1755 in Lissabon. Neben geistlicher Musik komponierte Almeida mehrere Opern sowie weltliche Vokalmusik in italienischer Sprache. Leider ist von seinem OEuvre nur weniges vollständig erhalten, allein diese überlieferten Quellen jedoch zeugen von großer Meisterschaft. Die vorliegende dramatische Kantate ist im Internationalen Quellenlexikon der Musik (RISM) lediglich in der Bibliothèque nationale de France (Paris) und der Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgischen Musikbibliothek Rheda nachgewiesen.