E-Learning und Hochschuldidaktik : e-teaching@university

Lehrende der Universität Wuppertal erhalten seit 2002 Beratung und Betreuung auf ihrem Weg zu mehr effektivem Medieneinsatz und zum e-learning. Dabei lernen sie im Rahmen der Qualifizierungsinitiative e-teaching@university sowohl von vier BeraterInnen des lokalen e-competence Teams als auch per e-le...

Verfasser: Asshoff, Jörg
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:12.07.2005
Datum der letzten Änderung:10.02.2023
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:PDF-File zur Powerpointpräsentation im Workshop "E-Learning und Hochschuldidaktik. e-teaching@university" während der "Zukunftswerkstatt Lehrerbildung - Neues Lehren und Lernen durch E-Learning. Der didaktische Mehrwert von E-Learning-Konzepten in der Lehrerbildung." Münster 7. Juli 2005
Schlagwörter:e-learning; Hochschuldidaktik; Qualifizierung; Medieneinsatz
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659519914
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659519914
Onlinezugriff:VortragAsshoff.pdf

Lehrende der Universität Wuppertal erhalten seit 2002 Beratung und Betreuung auf ihrem Weg zu mehr effektivem Medieneinsatz und zum e-learning. Dabei lernen sie im Rahmen der Qualifizierungsinitiative e-teaching@university sowohl von vier BeraterInnen des lokalen e-competence Teams als auch per e-learning im Portal www.e-teaching.org. Der Workshop beleuchtet beides: den Wuppertaler Weg zur effektiven Lehre mit Medien ebenso wie Ansätze für e-learning an einer Präsenzuniversität. Außerdem soll das hochschuldidaktische Konzept der Mischung aus Präsenzberatung und e-learning Portal und seine Wirkung auf die Lehrenden dargestellt werden.